Filter ein-/ausblendenFilter ausblenden

Alle Briefe gegen das Vergessen

Unsere Erfolge

Grafik einer zerrissenen Kette

Wieder mehr als 50 Aktivist_innen freigelassen!

Am 10. April wurden 56 Parteimitglieder und Menschenrechtsverteidiger_innen ohne Anklage freigelassen, die im Januar und Februar festgenommen worden waren. Der sudanesische Geheimdienst NISS hatte sie in Verbindung mit Protestveranstaltungen gegen den Preisanstieg bei Lebensmitteln und Medizin im Sudan seit  Anfang Januar willkürlich festgenommen und inhaftiert.

Zeichnung von applaudierenden Händen

Zweites Bein gerettet

Am 16. April entschied der Oberste Gerichtshof Israels, dass der 20-jährige Journalist Yousef al-Kronz gestattet werden muss, für eine dringende medizinische Behandlung in Ramallah den Gazastreifen zu verlassen, um sein verbliebenes Bein zu retten. Er war am 30. März am „Tag des Bodens“ (Israel) bzw. „Tag der Rückkehr“ (Palästina) von israelischen Streitkräften schwer verletzt worden.

Grafik einer zerrissenen Kette

Zwei Regierungskritiker ohne Anklage freigelassen

Seyoum Teshome und Taye Dendea wurden am 16. April ohne Anklage aus dem Maekelawi-Gefängnis entlassen. Die beiden waren am 8. und 15. März festgenommen worden.

Eine Frau und ein Mann halten ein Kleinkind und eine Zeitung in ihrer Mitte

Elf Menschen freigelassen

Am 5. April wurden elf Menschen, darunter ein Anwalt und zwei Journalisten, sowie mehrere Blogger_innen, Oppositionelle und Akademiker_innen, ohne Anklage aus ihrer Haft entlassen. Sie waren am 25. März auf einer privaten Feier in Addis Abeba von äthiopischen Sicherheitskräften festgenommen worden.

Schülerinnen und Schüler in weißen Hemden schreiben Briefe

Briefmarathon 2017: Neues Rekordergebnis mit 5,5 Millionen Teilnahmen

Beim Amnesty-Briefmarathon 2017 haben sich Menschen aus aller Welt mit 5,5 Millionen Briefen, E-Mails, Online-Aktionen und Unterschriften für Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten eingesetzt – ein neuer Rekord.

Eine Frau und ein Mann halten ein Kleinkind und eine Zeitung in ihrer Mitte

Eskinder Nega ist frei!

Äthiopiens Regierung hat den Journalisten Eskinder Nega begnadigt und freigelassen.