Vladislav Sharkovsky und Emil Ostrovko

Ein Jugendlicher mit dunklem Haar steht vor einer weißen Mauer und lächelt in die Kamera

Der Weißrusse Emil Ostrovko sitzt eine achtjährige Haftstrafe ab. Er wurde als Schüler wegen kleiner Drogendelikte inhaftiert.

Briefe gegen das Vergessen - Juni 2020

Vladislav Sharkovsky und Emil Ostrovko sitzen seit 2018 wegen geringfügiger gewaltfreier Drogendelikte im Gefängnis. Zum Zeitpunkt ihrer Festnahme waren sie 17 Jahre alt. Sie hätten nie inhaftiert werden dürfen.

Beide Männer leiden unter schweren Erkrankungen. Emil Ostrovko hat chronisches Asthma, und Vladislav Sharkovsky leidet unter permanentem Husten und Thrombose. Seine Sicht ist zudem durch Lichtblitze und sogenannte Floater im Auge eingeschränkt. Die zunehmende Zahl der COVID-19-Erkrankungen stellt ein großes Risiko für die beiden Männer und viele andere Inhaftierte in Belarus dar.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Präsidenten von Belarus und bitten Sie ihn, umgehend zu prüfen, ob Vladislav Sharkovsky und Emil Ostrovko vorzeitig unter Auflagen freigelassen werden können, da COVID-19 für sie eine große Gefahr darstellt. Fordern Sie zudem die Überprüfung des Gewahrsams aller Gefangenen in Belarus, die durch COVID-19 gefährdet sind, wie z. B. Menschen mit Vorerkrankungen. Appellieren Sie an ihn, die Praxis der Inhaftierung von Minderjährigen wegen geringfügigen gewaltfreien Drogendelikten gemäß Paragraf 328 einzustellen und die Drogenbekämpfungspolitik allgemein zu reformieren. Alle Inhaftierten, die als Minderjährige verurteilt wurden, müssen freigelassen werden.

Schreiben Sie in gutem Belarussisch, Russisch, Englisch oder auf Deutsch.
Aleksandr Lukashenko
c/o. Botschaft der Republik Belarus
S. E. Herrn Denis Sidorenko
Am Treptower Park 32