Tep Vanny

Min
Tep Vanny von der Seite mit Blick in die Ferne

Die friedliche Aktivistin Tep Vanny

Tep Vanny ist eine Symbolfigur für friedlichen Aktivismus in Kambodscha. Sie ist im Gefängnis, weil sie sich mutig für die Rechte von anderen eingesetzt hat. Die Wohnrechtsaktivistin tritt seit fast zehn Jahren für ihr im Zentrum der Hauptstadt Phnom Penh gelegenes Viertel ein, aus dem die kambodschanische Regierung bereits Tausende Familien vertrieben hat.

Sie und andere Aktivist_innen wurden von den Behörden schikaniert, geschlagen, festgenommen und inhaftiert, um sie dadurch einzuschüchtern und zum Schweigen zu bringen.

Am 7. Februar 2018 bestätigte der Oberste Gerichtshof die Verurteilung Tep Vannys zu 30 Monaten Haft wegen „vorsätzlicher Gewalt unter erschwerenden Umständen". Hintergrund war ihre friedliche Teilnahme an einer Protestveranstaltung im Jahr 2013. Schon am 8. Dezember 2017 hatte der Oberste Gerichtshof im Zusammenhang mit Protesten im Jahr 2011 eine sechsmonatige Gefängnisstrafe gegen Tep Vanny und zwei weitere Aktivist_innen bestätigt. Dieses Urteil ist zwar noch nicht umgesetzt worden, doch es besteht die Sorge, dass dies geschehen wird, sobald Tep Vanny ihre 30-monatige Haftstrafe verbüßt hat.

Die vergangenen zwei Jahre waren in Kambodscha von der Vorbereitung auf die Parlamentswahlen am 29. Juli 2018 und von einem verstärkten Vorgehen gegen Aktivist_innen, Oppositionelle und Vertreter_innen unabhängiger Medien geprägt. Die Sicherheitskräfte schikanierten zivilgesellschaftliche Akteur_innen, verfolgten sie strafrechtlich und brachten Kritiker_innen zum Schweigen. Da die Wohnrechtsaktivistin Tep Vanny eine prominente Vertreterin der sozialen Bewegungen ist, wird sie von der kambodschanischen Regierung als Bedrohung angesehen.  Da ihre Inhaftierung politisch motiviert ist, scheint eine Freilassung vor den Wahlen eher unwahrscheinlich. Deswegen ist der Einsatz für sie gerade jetzt besonders wichtig.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Ministerpräsidenten und fordern Sie ihn auf, Tep Vanny umgehend und bedingungslos freizulassen, die Anklagen fallen zu lassen und die Ermittlungen gegen sie einzustellen. Betonen Sie, dass Tep Vanny eine Menschenrechtsverteidigerin und gewaltlose politische Gefangene ist, die sich aufgrund haltloser Vorwürfe als Reaktion auf ihren friedlichen Aktivismus für die Rechte auf angemessenes Wohnen und freie Meinungsäußerung in Haft befindet. Bitten Sie ihn, öffentlich die Schikane und Gewalt gegen Menschenrechtsverteidiger_innen, darunter die strafrechtliche Verfolgung und Inhaftierung ohne schriftliche Anordnungen, zu verurteilen.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:

Prime Minister
Samdech Hun Sen

Office of the Prime Minister
Jok Dimitrov Boulevard,
Phnom Penh, KAMBODSCHA
E-Mail: info_samdechhunsen@yahoo.com

(Anrede: Dear Prime Minister / Sehr geehrter Herr Premierminister)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft des Königreichs Kambodscha
I. E. Frau Sopharath Touch
Benjamin-Vogelsdorff-Straße 2, 13187 Berlin
Fax: 030 – 48 63 79 73
E-Mail: rec-Berlin@t-online.de

(Standardbrief: 0,70 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Premierminister,

Tep Vanny ist derzeit im Gefängnis, weil sie sich mutig für die Rechte von anderen eingesetzt hat. Sie ist Wohnrechtsaktivistin und tritt seit fast zehn Jahren für ihre im Zentrum der Hauptstadt Phnom Penh gelegene Gemeinschaft ein, aus der die kambodschanische Regierung bereits Tausende Familien vertrieben hat. Sie und andere Aktivistinnen sind aus diesem Grund von den Behörden schikaniert, geschlagen, festgenommen und inhaftiert worden.

Am 7. Februar 2018 hielt der Oberste Gerichtshof einen Schuldspruch wegen „vorsätzlicher Gewalt mit erschwerenden Umständen" gegen Tep Vanny aufrecht, ebenso wie eine 30-monatige Gefängnisstrafe wegen ihrer friedlichen Teilnahme an einer Protestveranstaltung im Jahr 2013. Schon am 8. Dezember 2017 hatte der Oberste Gerichtshof im Zusammenhang mit Protesten im Jahr 2011 eine sechsmonatige Gefängnisstrafe gegen Tep Vanny und zwei weitere Gemeindemitglieder vom Boeung Kak-See bestätigt. Das frühere Urteil ist zwar noch nicht in Kraft getreten, doch es besteht die Sorge, dass dies geschehen wird, sobald Tep Vanny ihre 30-monatige Haftstrafe verbüßt hat.

Bitte lassen Sie Tep Vanny umgehend und bedingungslos frei. Ich bitte Sie außerdem, alle Anklagen gegen sie fallen zu lassen und die Ermittlungen gegen sie einzustellen. Tep Vanny ist eine Menschenrechtsverteidigerin und eine gewaltlose politische Gefangene, die sich aufgrund haltloser Vorwürfe als Reaktion auf ihren friedlichen Aktivismus für die Rechte auf angemessenes Wohnen und freie Meinungsäußerung in Haft befindet. Ich verurteile die Schikane und Gewalt gegen Menschenrechtsverteidiger_innen, darunter die strafrechtliche Verfolgung und Inhaftierung ohne schriftliche Anordnungen.

Hochachtungsvoll,

Your Excellency,

Tep Vanny is a symbol of peaceful activism in Cambodia and is currently in jail as a result of her brave determination to defend the rights of others. She is a housing rights activist and for almost 10 years has been defending her community located in the centre of the capital city of Phnom Penh where thousands of families have been forcibly evicted from their homes by the Cambodia authorities. Along with her fellow activists, many of them women, she has been targeted by the authorities and harassed, beaten, arrested and imprisoned. The Cambodian government is attempting to silence her and intimidate other activists like her. As a prominent land rights activist and a leader of Cambodia’s social movement, the Cambodian Government sees Tep Vanny as a threatening dissenting voice.

Please release Tep Vanny immediately and unconditionally, drop all charges and end all criminal investigations against her. She is a human rights defender and prisoner of conscience, detained on baseless charges for her peaceful activism defending the right to housing and freedom of expression. Please end and publicly condemn the harassment of and violence against human rights defenders, including unwarranted legal action and imprisonment.

Yours sincerely

Du möchtest selbst aktiv werden und die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen oder direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken. Wähle einfach deine bevorzugte Versandmethode und die Sprache, in der du den Brief verschicken möchtest, aus.

Bitte abschicken bis: 01.07.2018

Appell an: