Roberto Quiñones Haces

Ein Mann mit Brille und wenig Haaren

Der kubanische Anwalt, Journalist und Dichter Roberto Quiñones Haces im Jahr 2019

Briefe gegen das Vergessen - Juli 2020

Roberto Quiñones Haces ist ein 63-jähriger Anwalt, Journalist und Dichter. Er wurde im August 2019 wegen "Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte" und "Ungehorsams" zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Am 11. September 2019 nahmen ihn die Behörden in Cienfuegos fest, weil er seine Haftstrafe nicht angetreten hatte. Seither befindet er sich im Gefängnis. Roberto Quiñones Haces ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der nur deshalb inhaftiert ist, weil er sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen hat.

Er leidet unter gesundheitlichen Beschwerden, was ihn bei einer Ansteckung mit dem Corona-Virus in große Gefahr bringen könnte. Laut Angaben seiner Familie muss er sich mit mindestens 17 weiteren Inhaftierten eine kleine Zelle und Sanitäreinrichtungen teilen.

Die durch das Corona-Virus ausgelöste Infektionskrankheit Covid-19 breitet sich in kubanischen Gefängnissen immer rascher aus. Roberto Quiñones Haces muss deshalb umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den kubanischen Präsidenten und bitten Sie ihn, Roberto Quiñones Haces umgehend und bedingungslos freizulassen, da er nur aufgrund der friedlichen Wahrnehmung seines Rechts auf Meinungsfreiheit inhaftiert wurde und wegen seines Gesundheitszustands in besonderem Maße durch Covid-19 bedroht ist. Fordern Sie ihn zudem auf, alle weiteren gewaltlosen politischen Gefangenen umgehend freizulassen und die Freilassung – ggf. unter Auflagen – von besonders durch Covid-19 bedrohten Inhaftierten zu erwägen, wie z. B. ältere und Menschen mit schweren Erkrankungen oder geschwächtem Immunsystem.

Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an:
President Miguel Díaz-Canel
Hidalgo Esq. 6, Plaza de La Revolución, CP 10400
La Habana
KUBA
E-Mail: despacho@presidencia.gob.cu 
Facebook: @PresidenciaDeCuba
Twitter: @DiazCanelB
(Anrede: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident) 
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Kuba
S. E. Herrn Ramon Ignacio Ripoll Diaz
Stavangerstraße 20, 10439 Berlin
Fax: 030 - 44 73 70 38
E-Mail: recepcion@botschaft-kuba.de
(Standardbrief: 0,80 €)

Appell an

President Miguel Díaz-Canel
c/o. Botschaft der Republik Kuba
Stavangerstraße 20
10439 Berlin
 

Sende eine Kopie an

Botschaft der Republik Kuba
S. E. Herrn Ramon Ignacio Ripoll Diaz
Stavangerstraße 20, 10439 Berlin
Fax: 030 - 44 73 70 38
E-Mail:
recepcion@botschaft-kuba.de