Rashid Hussain Brohi

Min
Vereinigte Arabische Emirate

Brief gegen das Vergessen - Mai 2019

Der 23-jährige Rashid Hussain Brohi wurde am 26. Dezember 2018 von Sicherheitskräften der Vereinigten Arabischen Emirate festgenommen. Das Auto des pakistanischen Staatsbürgers wurde von zwei Fahrzeugen ausgebremst und angehalten. Die zivil gekleideten Fahrer der beiden Wagen zeigten Abzeichen vor, die sie als Angehörige des emiratischen Geheimdienstes auswiesen. Sie legten jedoch keinen Haftbefehl vor, als sie Rashid Hussain Brohi in Gewahrsam nahmen.

Seitdem ist Rashid Hussain Brohi nur noch einmal gesehen worden. Am 29. Dezember um etwa 1 Uhr nachts stürmten bewaffnete Sicherheitskräfte, die Rashid Hussain Brohi im Gewahrsam hatten, das Haus seiner Verwandten, wo sie nach seinem Pass suchten. Seine Familie versucht, Informationen zu seinem Verbleib zu erhalten und hat bereits Anfragen an die entsprechenden offiziellen Stellen der Vereinigten Arabischen Emiraten gestellt. Bisher haben die Behörden jedoch keinerlei Auskünfte über seinen Aufenthaltsort, die Gründe für seine Inhaftierung oder mögliche Anklagen gegen ihn preisgegeben.

Die anhaltende willkürliche Inhaftierung von Rashid Hussain Brohi ohne Kontakt zur Außenwelt kommt dem Verschwindenlassen gleich. Da die emiratischen Behörden wiederholt versucht haben, den Pass von Rashid Hussain Brohi in ihren Besitz zu bringen, liegt die Vermutung nahe, dass sie seine Überstellung an Pakistan planen. Während seiner Zeit in Pakistan war Rashid Hussain Brohi bei der Nationalen Bewegung Belutschistan (Baloch National Movement) aktiv, die sich für die Unabhängigkeit Belutschistans einsetzt. Deshalb besteht Grund zur Sorge, dass bei einer Rückführung nach Pakistan sein Leben in Gefahr ist.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den emiratischen Außenminister und fordern Sie ihn auf, den Aufenthaltsort von Rashid Hussain Brohi bekanntzugeben und ihm regelmäßigen und vertraulichen Kontakt zu seiner Familie und einem Rechtsbeistand seiner Wahl zu gestatten. Bitten Sie ihn zudem, sicherzustellen, dass er nicht entgegen völkerrechtlicher Vorschriften nach Pakistan abgeschoben wird und dass jegliche gegen ihn erhobenen Anklagen in einem öffentlichen und fairen Verfahren verhandelt werden.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an:
His Highness

Sheikh Abdullah bin Zayed bin Sultan Al Nahyan
Minister of Foreign Affairs and International Cooperation
King Abdullah bin Abdul Aziz Al Saud Street
Al Bateen, Abu Dhabi
VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
Twitter: @ABZayed
(Anrede
: Your Excellency / Exzellenz)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)
His Highness

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate
S. E. Herrn Ali Abdulla Mohamed Saeed Alahmed
Hiroshimastraße 18-20, 10785 Berlin
Fax: 030 – 51 65 19 00
E-Mail: berlinemb.amo@mofaic.gov.ae

(Standardbrief: 0,70 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Exzellenz,

der 23-jährige Rashid Hussain Brohi wurde am 26. Dezember 2018 von Sicherheitskräften der Vereinigten Arabischen Emirate festgenommen. Das Auto des pakistanischen Staatsbürgers wurde von zwei Fahrzeugen ausgebremst und angehalten. Die zivil gekleideten Fahrer der beiden Wagen zeigten Abzeichen vor, die sie als Angehörige des emiratischen Geheimdienstes auswiesen. Sie legten jedoch keinen Haftbefehl vor, als sie Rashid Hussain Brohi in Gewahrsam nahmen.

Seine Familie versucht, Informationen zu seinem Verbleib zu erhalten. Bisher haben die Behörden jedoch keinerlei Auskünfte über seinen Aufenthaltsort, die Gründe für seine Inhaftierung oder mögliche Anklagen gegen ihn preisgegeben.

Die anhaltende willkürliche Inhaftierung von Rashid Hussain Brohi ohne Kontakt zur Außenwelt kommt dem Verschwindenlassen gleich. Außerdem besteht die Gefahr, dass Rashid Hussain Brohi nach Pakistan abgeschoben wird. Dort wäre sein Leben in Gefahr.

Ich bitte Sie hiermit, den Aufenthaltsort von Rashid Hussain Brohi bekanntzugeben und ihm regelmäßigen Kontakt zu seiner Familie und einem Rechtsbeistand seiner Wahl zu gestatten. Zudem bitte ich Sie, sicherzustellen, dass er nicht nach Pakistan abgeschoben wird und dass jegliche gegen ihn erhobenen Anklagen in einem öffentlichen und fairen Verfahren verhandelt werden.

Your Highness,

On 26 December 2018, Emirati security forces detained Pakistani national Rashid Hussain Brohi. The vehicle Rashid Hussain was traveling in was stopped by two cars. The two drivers, in civilian clothing, presented badges identifying them as Emirati intelligence agents, but had no warrants for either search or arrest, and took Rashid Hussain into custody. Though Rashid’s family have searched for him and made inquiries through official UAE channels, your authorities have not disclosed his location, a reason for his arrest, or any charges against him. This extended arbitrary and incommunicado detention amounts to enforced disappearance. Furthermore, Rashid Hussain is at risk of being forcibly returned to Pakistan where his life would be in danger.

I am asking you to reveal Rashid Hussain’s whereabouts and allow him regular communication with his family and a lawyer of his choice. I would also urge you to ensure that refoulement contrary to international law does not occur and that any charges against Rashid Hussain are tried in open court proceedings with all due legal process.

Yours sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 30.06.2019