Rafael Marques de Morais

Rafael Marques de Morais

Rafael Marques de Morais

Rafael Marques de Morais wurde im Juni 2017 wegen "Verleumdung einer öffentlichen Behörde" und "Beleidigung einer souveränen Institution" angeklagt und steht nun vor Gericht. Der investigative Journalist und Menschenrechtsverteidiger wird bereits seit langem von den angolanischen Behörden strafrechtlich verfolgt, die ihn damit von seiner Berichterstattung und Menschenrechtsarbeit abbringen wollen. Zuletzt wurde er 2015 wegen eines 2011 erschienenen Buches verurteilt, in dem er mehrere Generäle und zwei private Bergbauunternehmen mit Menschenrechtsverletzungen in den Diamantenfeldern der Provinz Lunda in Verbindung gebracht hatte. Auch die jüngsten Anklagen wurden im Zusammenhang mit seiner Arbeit erhoben: wegen eines Artikels, den er auf seiner Website "Maka Angola" veröffentlicht hatte. Darin ging es um den fragwürdigen Erwerb von Land durch den angolanischen Generalstaatsanwalt. Im Falle einer Verurteilung drohen Rafael Marques de Morais bis zu drei Jahre Haft.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den angolanischen Justizminister und fordern Sie ihn auf, die Anklagen gegen Rafael Marques de Morais fallenzulassen, da er sich nur aufgrund der friedlichen Wahrnehmung der Rechte auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit in Haft befindet. Drängen Sie auf ein Ende der Schikanen und Einschüchterungen von Journalist_innen, Menschenrechtsverteidiger_innen und Aktivist_innen und die Achtung der Rechte auf Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit. Zudem soll er gewährleisten, dass die Verleumdungsgesetze abgeschafft werden, da sie die Pressefreiheit untergraben.

 

Schreiben Sie in gutem Portugiesisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Minister für Justiz und Menschenrechte

Rui Jorge Carneiro Mangueira

Ministry of Justice and Human Rights

Rua 17 Setembro, No. 32, CP 1986

Luanda

ANGOLA

E-Mail: rui.mangueira@minjus.gov.ao
Fax: 00 244 – 222 339 914 oder 00 244 – 222 330 327
Facebook: https://www.facebook.com/McsGovAO?fref=ts (offizielle Facebook-Seite aller Ministerien)
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Republik Angola
S. E. Herrn Alberto Correia Neto
Wallstraße 58, 10179 Berlin
Fax: 030 – 2408 9712
E-Mail: botschaft@botschaftangola.de
(Standardbrief: 0,70 €)

Appell an

Minister für Justiz und Menschenrechte

Rui Jorge Carneiro Mangueira

Ministry of Justice and Human Rights

Rua 17 Setembro, No. 32, CP 1986

Luanda, ANGOLA

Sende eine Kopie an

Botschaft der Republik Angola
S. E. Herrn Alberto Correia Neto
Wallstraße 58, 10179 Berlin
Fax: 030 – 2408 9712
E-Mail: botschaft@botschaftangola.de