Rachad Maman

:
Min
Schülerinnen und Schüler in weißen Hemden schreiben Briefe

Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an einer Briefmarathon-Aktion von Amnesty in Togos Hauptstadt Lome im Dezember 2017

Briefe gegen das Vergessen - September 2019

Am Morgen des 20. September 2017 nahm der Schüler Rachad Maman gemeinsam mit seinem Vater in Bafilo im Norden Togos an einer pro-demokratischen Protestveranstaltung teil. Bei der Demonstration forderten zahlreiche friedlich Protestierende Verfassungsreformen, unter anderem die Einführung einer Begrenzung des Präsidentenamtes auf zwei Amtszeiten. Außerdem rief die Menge Präsident Faure Gnassingbé zum Rücktritt auf. Als Sicherheitskräfte das Feuer auf mehrere friedliche Demonstrierende eröffneten, wurde der 14-jährige Schüler von einem Schuss in die Brust getroffen. Zwei Tage nach der Protestveranstaltung starb Rachad Maman an seinen Verletzungen. Seine Familie hat bis heute keine Unterstützung und Entschädigung erhalten.

Bitte schreiben Sie bis 31. Oktober höflich formulierte Briefe an den Präsidenten und fordern Sie ihn auf, umgehend eine sorgfältige und unparteiische Untersuchung der Tötung von Rachad Maman einzuleiten und alle mutmaßlich Verantwortlichen in einem Verfahren vor Gericht zu stellen, das internationalen Standards entspricht. Bitten Sie ihn zudem um eine Entschädigung für die Familie von Rachad Maman. Appellieren Sie an ihn, den Einsatz der Armee in Situationen zu verbieten, in denen die öffentliche Ordnung gefährdet scheint, und die Regelungen zur Gewaltanwendung entsprechend internationaler Standards abzuändern. Bitten Sie ihn, sicherzustellen, dass Sicherheitskräfte weder Blendgranaten noch Tränengas oder andere Chemikalien völkerrechtswidrig gegen friedliche Protestierende einsetzen und dass die Polizeiarbeit bei Demonstrationen internationalen Standards entspricht.

Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Faure Gnassingbé
Présidence de la République du Togo
Lomé
TOGO
Twitter: @FEGnassingbe und @PresidenceTg​
(Anrede
: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Togo
S. E. Herrn Komi Bayédzè Dagoh
Grabbeallee 43, 13156 Berlin
info@ambatogoberlin.de
(Standardbrief: 0,80 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Präsident,

Ich bitte Sie hiermit, umgehend eine sorgfältige und unparteiische Untersuchung der Tötung von Rachad Maman einzuleiten und alle mutmaßlich Verantwortlichen in einem Verfahren vor Gericht zu stellen, das internationalen Standards entspricht. Zudem bitte ich Sie um eine Entschädigung für die Familie von Rachad Maman. Ich appelliere an Sie, den Einsatz der Armee in Situationen zu verbieten, in denen die öffentliche Ordnung gefährdet scheint, und die Regelungen zur Gewaltanwendung entsprechend internationaler Standards abzuändern. Stellen Sie bitte außerdem sicher, dass Sicherheitskräfte weder Blendgranaten noch Tränengas oder andere Chemikalien völkerrechtswidrig gegen friedliche Protestierende einsetzen und dass die Polizeiarbeit bei Demonstrationen internationalen Standards entspricht.

Dear President,

Rachad Maman was a student and youth pro-democracy protestor. On the morning of 20 September 2017, he was shot in the chest in Bafilo north of Togo when police fired live bullets at a group of peaceful protestors. Rachad Maman together with his father was taking part in a peaceful demonstration calling for constitutional reforms in Togo including an introduction of a two-term limit for the presidency, and the resignation of President Faure Gnassingbé. He died from his injuries two days later on 22 September 2017. He was 14 years old at the time of his death. The family filed a lawsuit on 26th October 2017 to seek justice and reparation for the killing of Rachad.

Please ensure that prompt, thorough and impartial criminal investigation is conducted into the death of Rachad Maman and that anyone suspected to be responsible is brought to justice in a trial that meets international standards. I also urge you to provide reparation to Rachad Maman’s family for his killing.

I call on you to prohibit the deployment of military armed forces in public order situations and amend laws regulating the use of force to bring them in line with international standards. Please ensure that Togolese security forces do not use stun grenades, tear gas and other chemicals against peaceful protesters in a way that violates international standards, and that policing of demonstrations complies with international law enforcement standards.

Yours sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 31.10.2019

Appell an: