Prudence Amoussou

Std
:
Min
Portrait einer jungen Frau, die ernst in die Kamera blickt.

Prudence Amoussou

Briefe gegen das Vergessen - April 2020

Die 37-jährige siebenfache Mutter Prudence Amoussou wurde am 1. Mai 2019 in Cotonou bei einer Demonstration angeschossen. Die Polizei setzte scharfe Munition gegen Personen ein, die nach den umstrittenen Parlamentswahlen aus Protest auf die Straße gingen. Tags darauf starb Prudence Amoussou im Krankenhaus an ihren Verletzungen. Ihre Familie wurde nicht zu ihrem Leichnam vorgelassen. Am 6. August 2019 kontaktierten die Krankenhausbehörden die Familienangehörigen von Prudence Amoussou und forderten sie auf, den Leichnam innerhalb von zehn Tagen im Leichenhaus abzuholen. Sie händigten der Familie eine Sterbeurkunde aus, die besagte, Prudence Amoussou sei „infolge einer Krankheit“ gestorben. Ihre Angehörigen fordern eine Untersuchung des Falls sowie eine Autopsie und eine ärztliche Bescheinigung der tatsächlichen Todesursache von den Krankenhausbehörden. Bisher hat die Familie noch keine Antwort erhalten. Der Leichnam von Prudence Amoussou befindet sich nach wie vor im Leichenhaus.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Justizminister von Benin und bitten Sie ihn, im Fall von Prudence Amoussou umgehend eine sorgfältige und unparteiische Untersuchung der Todesursache einzuleiten. Appellieren Sie an ihn, alle mutmaßlich Verantwortlichen in fairen Verfahren vor Gericht zu stellen und die Familienangehörigen zu entschädigen. Bitten Sie ihn außerdem um die Abänderung des Amnestiegesetzes von 2019, sodass keine Amnestien für Straftaten und schwere Menschenrechtsverletzungen gewährt werden können, die in der Zeit unmittelbar nach den Wahlen begangen wurden.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:
Mr Sévérin QUENUM
Avenue Jean-Paul II
01BP 967 Cotonou
BENIN
Fax: (00 229) 21 31 34 48
secretariat@justice.bj
(Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Benin

I. E. Frau Josseline Louise Marie Da Silva Gbony
Englerallee 23, 14195 Berlin
Fax: 030 – 2 36 31 47 40
diplo@ambassade-benin.de
(Standardbrief: 0,80 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Minister,

die 37-jährige siebenfache Mutter Prudence Amoussou wurde am 1. Mai 2019 in Cotonou bei einer Demonstration angeschossen. Die Polizei setzte scharfe Munition gegen Personen ein, die nach den umstrittenen Parlamentswahlen aus Protest auf die Straße gingen. Tags darauf starb Prudence Amoussou im Krankenhaus an ihren Verletzungen. Ich bitte Sie, im Fall von Prudence Amoussou umgehend eine sorgfältige und unparteiische Untersuchung der Todesursache einzuleiten. Außerdem appelliere ich an Sie, alle mutmaßlich Verantwortlichen in fairen Verfahren vor Gericht zu stellen und die Familienangehörigen zu entschädigen. Auch das Amnestiegesetz von 2019 muss geändert werden, sodass keine Amnestien für Straftaten und schwere Menschenrechtsverletzungen gewährt werden können, die in der Zeit unmittelbar nach den Wahlen begangen wurden.

Dear Minister,

The late Prudence Amoussou, 37 years old and mother of three boys and four girls was injured on 1 May 2019 in Cotonou, Benin, when police fired live bullets at protestors during the demonstrations that followed Benin’s controversial 2019 Parliamentary elections. On 2 May, Prudence died in hospital as result of her injuries. Please ensure that a prompt, thorough and impartial criminal investigation into Prudence’s death is carried out, and that anyone suspected to be responsible is brought to justice in a trial that meets international standards; provide Prudence’s family with reparations for her death; and also amend the Amnesty Law n°2019-39 to prohibit amnesties for crimes or other serious human rights violations committed during the post-electoral period.

Sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deinen Brief ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 31.05.2020

Appell an: