Oyub Titiev

Min
Oyub Titiev sitzt auf einem Geländer, hinter ihm eine Landschaft mit Seen

Der tschetschenische Menschenrechtsverteidiger Oyub Titiev

Am 9. Januar 2018 wurde der bekannte tschetschenische Menschenrechtsverteidiger Oyub Titiev unter dem Vorwurf festgenommen, in seinem Auto seien Drogen gefunden worden. Seitdem fanden mehr als 30 Anhörungen vor dem Stadtgericht von Shali statt. Man verweigerte ihm wiederholt die Freilassung gegen Kaution und verlängerte mehrfach seine Untersuchungshaft – aktuell bis zum 22. März. Nun scheint ein Ende des Gerichtsverfahrens in Sicht. Bei einer Verurteilung drohen Oyub Titiev bis zu zehn Jahren Haft.

Er hatte 2009 die Leitung des Büros der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial in Grosny übernommen – nach der Ermordung der Menschenrechtsverteidigerin und Memorial-Mitarbeiterin Natalia Estemirova und einer massiven Repressionswelle. Immer wieder war Oyub Titiev in Verbindung mit seiner Menschenrechtsarbeit bedroht worden. Der Druck der Behörden sowohl auf seine Familie als auch auf Kolleg_innen bei Memorial ist in den vergangenen Monaten eskaliert. Seine Familie wurde mehrfach von der Polizei schikaniert und sah sich deshalb gezwungen, Tschetschenien zu verlassen. Oyub Titievs Rechtsbeistand berichtete, er sei von Agent_innen in Zivil verfolgt worden. Es gab außerdem mehrere Angriffe auf Memorial-Büros im gesamten Nordkaukasus.

Nach Ansicht von Amnesty International wurden die Vorwürfe gegen Oyub Titiev konstruiert, um ihn hinter Gittern zum Schweigen zu bringen und damit die wichtige Menschenrechtsarbeit seiner Organisation zu behindern. Angesichts des bevorstehenden Prozessendes fordert die Organisation die tschetschenischen Behörden umso dringender dazu auf, die Anklagen gegen Oyub Titiev fallenzulassen und ihn umgehend und bedingungslos freizulassen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den russischen Generalstaatsanwalt und fordern Sie, dass Oyub Titiev umgehend und bedingungslos freigelassen wird und alle Anklagen gegen ihn fallen gelassen werden. Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der lediglich aufgrund seiner rechtmäßigen Menschenrechtsarbeit inhaftiert ist.

Schreiben Sie in gutem Russisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Yuriy Yakovlevich Chaika
Prosecutor General’s Office
ul. B. Dmitrovka, d.15a
125993 Moscow GSP- 3
RUSSISCHE FÖDERATION
Fax: 007 – 495 987 58 41 oder 007 – 495 692 17 25
(Anrede: Dear Prosecutor General / Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Russischen Föderation
S. E. Herrn Sergei Nechaev
Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin
E-Mail: info@russische-botschaft.de

(Standardbrief: 0,70 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt,

ich bin sehr besorgt darüber, dass der bekannte tschetschenische Menschenrechtsverteidiger Oyub Titiev am 9. Januar 2018 unter dem Vorwurf festgenommen wurde, in seinem Auto seien Drogen gefunden worden. Seitdem fanden mehr als 30 Anhörungen vor dem Stadtgericht von Shali statt. Man verweigerte ihm wiederholt die Freilassung gegen Kaution und verlängerte mehrfach seine Untersuchungshaft – aktuell bis zum 22. März. Nun scheint ein Ende des Gerichtsverfahrens in Sicht. Bei einer Verurteilung drohen Oyub Titiev bis zu zehn Jahren Haft.

Er hatte 2009 die Leitung des Büros der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial in Grosny übernommen – nach der Ermordung der Menschenrechtsverteidigerin und Memorial-Mitarbeiterin Natalia Estemirova und einer massiven Repressionswelle. Immer wieder war Oyub Titiev in Verbindung mit seiner Menschenrechtsarbeit bedroht worden. Seine Familie wurde mehrfach von der Polizei schikaniert und sah sich deshalb gezwungen, Tschetschenien zu verlassen. Oyub Titievs Rechtsbeistand berichtete zudem, er sei von Agent_innen in Zivil verfolgt worden.

Hiermit bitte ich Sie höflich, sicherzustellen, dass Oyub Titiev umgehend und bedingungslos freigelassen wird und alle Anklagen gegen ihn fallen gelassen werden. Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der lediglich aufgrund seiner rechtmäßigen Menschenrechtsarbeit inhaftiert ist.

Dear Prosecutor General,

I am concerned that the prominent Chechen human rights defender Oyub Titiev, the head of Russian NGO Memorial’s office in Grozny, was arrested by police on fabricated drug possession charges on 9 January 2018 and has remained in detention ever since. Since then, over 30 hearings were held in Shali City Court on the merits of his case; Oyub has been repeatedly refused bail, and his detention has been renewed several times, most recently until 22 March 2019. As Oyub Titiev’s trial nears an end, I am alarmed to learn that he risks being sentenced to up to 10 years in prison.

Amnesty International believes that the case against Oyub Titiev has been fabricated and that he was put behind bars to silence him and obstruct his organisation’s human rights work. As such, he is a prisoner of conscience who must be immediately and unconditionally released.

After Natalia Estemirova from Memorial’s Grozny office was killed in 2009, Oyub Titiev took the helm at the NGO. Ever since then, he has been receiving threats in connection with his human rights work. His family had to leave Chechnya because of harassment by the security forces, and Oyub Titiev’s lawyer has reportedly been followed by plain-clothed agents.

I urge you to immediately and unconditionally release Oyub Titiev, and to drop all charges against him, as he is a prisoner of conscience, detained solely in connection with his legitimate human rights work.

Yours sincerely

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 31.03.2019

Appell an: