Esdras Ndikumana

Min
Esdras Ndikumana an einem Schreibtisch mit Computer

Der burundische Journalist Esdras Ndikumana

Esdras Ndikumana, ein bekannter burundischer Journalist, wurde am 2. August 2015 vom Geheimdienst festgenommen, als er den Ort eines Anschlags fotografierte, bei dem General Adolphe Nshimirimana getötet wurde. Anschließend wurde der Journalist in der Zentrale des Geheimdienstes in der Hauptstadt Bujumbura seinen Angaben zufolge etwa zwei Stunden lang gefoltert, bevor man ihn wieder freiließ.

Nach seiner Freilassung schilderte er Amnesty International, was geschehen war: „Ich machte gerade Fotos und befragte Leute am Ort des Anschlags, als ich plötzlich von Geheimdienstangehörigen festgenommen und zusammengeschlagen wurde. Sie brachten mich in ihre Zentrale im Stadtzentrum. Sie schlugen mich immer wieder, über lange Zeit, dabei setzten sie Schlagstöcke und Stahlrohre ein, sie traten mich, sie schlugen mich am ganzen Körper, einer meiner Finger ist gebrochen, und meine Fußsohlen schmerzen noch immer sehr.“

Weil er um sein Leben und das seiner Familie fürchtete, floh Esdras Ndikumana nach Frankreich, wo er einen Asylantrag stellte. Mitte August 2015 versprach Präsident Pierre Nkurunziza, die Foltervorwürfe untersuchen zu lassen und die Täter strafrechtlich zu verfolgen. Dies ist jedoch bis heute nicht geschehen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Generalstaatsanwalt von Burundi und bitten Sie ihn, umgehend eine umfassende und unabhängige Untersuchung der von Esdras Ndikumana erhobenen Foltervorwürfe einzuleiten und die Verantwortlichen in einem fairen Verfahren vor ein ordentliches Gericht zu stellen. Bitten Sie ihn außerdem, dafür einzutreten, dass Esdras Ndikumana eine angemessene Entschädigung für das erlittene Leid erhält.

Schreiben Sie in gutem Kirundi, Französisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Sylvestre Nyandwi
Parquet General de la République

BP 105, Bujumbura, BURUNDI
(Anrede: Dear Prosecutor General / Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt / Monsieur le Procureur Générale)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Republik Burundi
I. E. Frau Else Nizigama Ntamagiro
Berliner Straße 36, 10715 Berlin
E-Mail: info@burundi-embassy-berlin.com
(Standardbrief: 0,70 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt,

schockiert habe ich von dem Fall des Journalisten Esdras Ndikumana erfahren. Während er den Ort eines Anschlags fotografierte, wurde er vom Geheimdienst festgenommen und gefoltert. Aus Angst um sein Leben und um das seiner Familie floh er danach nach Frankreich. Die Tat wurde bis heute weder untersucht, noch wurden die Täter strafrechtlich verfolgt.

Deshalb bitte ich Sie heute darum, umgehend eine umfassende und unabhängige Untersuchung der von Esdras Ndikumana erhobenen Foltervorwürfe einzuleiten und die Verantwortlichen in einem fairen Verfahren vor ein ordentliches Gericht zu stellen. Treten Sie bitte außerdem dafür ein, dass Esdras Ndikumana eine angemessene Entschädigung für das erlittene Leid erhält.

Dear Prosecutor General,

I am deeply concerned about what happend to the journalist Esdras Ndikumana. As he was taking photos at the scene of an armed attack he was arrested by the National Intelligence Service and tortured for about two hours. Fearing for his and his family's safety, he has since left Burundi. To date the promised investigations have not been concluded and those responsible for the torture have neither been prosecuted nor punished.

Please ensure that there is a prompt, thorough and independent investigation into Esdras Ndikumana’s allegations of torture and that all those suspected of criminal responsibility are brought to justice in fair trials before ordinary civilian courts. Please advocate that Esdras Ndikumana receives full reparation for the harm done to him.

Yours sincerely

Du möchtest selbst aktiv werden und die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen oder direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken. Wähle einfach deine bevorzugte Versandmethode und die Sprache, in der du den Brief verschicken möchtest, aus.

Bitte abschicken bis: 30.09.2018

Appell an: