Buzurgmekhr Yorov

Min
Buzurgmekhr Yorov an einem Tisch sitzend blickt in die Kamera

Menschenrechtsanwalt Buzurgmekhr Yorov

Der Menschenrechtsanwalt und gewaltlose politische Gefangene Buzurgmekhr Yorov befindet sich seit September 2015 im Gefängnis und hat kaum Zugang zu seinen Familienangehörigen und Rechtsbeiständen. Er wurde in vier Strafverfahren aufgrund konstruierter Anklagen im Zusammenhang mit Belangen der nationalen Sicherheit, Missachtung des Gerichts, Beleidigung von Regierungsangehörigen und Beschimpfung des „nationalen Führers“ schuldig gesprochen. Er verbüßt eine 28-jährige Gefängnisstrafe in der Strafkolonie 1 in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, nachdem er bereits über zwei Jahre in der Untersuchungshaftanstalt 1 in Duschanbe verbracht hatte. Sein Prozess erfüllte nicht die internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren, und seinen Angaben zufolge wurde er während seiner Inhaftierung gefoltert und anderweitig misshandelt.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Generalstaatsanwalt und fordern Sie ihn auf, sicherzustellen, dass der gewaltlose politische Gefangene Buzurgmekhr Yorov umgehend und bedingungslos freigelassen wird. Zudem soll er gewährleisten, dass Buzurgmekhr Yorov bis zu seiner Freilassung weder gefoltert noch anderweitig misshandelt wird.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:

Duschanbe 734043, TADSCHIKISTAN
Fax: 00 992 – 372 21 02 59
secretariat@prokuratura.tj

(Anrede: Dear Prosecutor General / Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Republik Tadschikistan
S. E. Herrn Maliksho Nematov
Perleberger Straße 43, 10559 Berlin
Fax: 030 – 34 79 30 29
E-Mail: info@botschaft-tadschikistan.de

(Standardbrief: 0,70 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt,

Buzurgmekhr Yorov ist Menschenrechtsanwalt und gewaltloser politischer Gefangener. Er verbüßt seit September 2015 eine 28-jährige Gefängnisstrafe in der Strafkolonie 1 in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, nachdem er bereits über zwei Jahre in der Untersuchungshaftanstalt 1 in Duschanbe verbracht hatte.

Er wurde in vier Strafverfahren aufgrund konstruierter Anklagen im Zusammenhang mit Belangen der nationalen Sicherheit, Missachtung des Gerichts, Beleidigung von Regierungsangehörigen und Beschimpfung des „nationalen Führers“ schuldig gesprochen. In seinem Prozess kam es zu Verletzungen der internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren und während seiner Inhaftierung hat er Folter- und Misshandlungsvorwürfe erhoben.

Buzurgmekhr Yorov ist ein gewaltloser politischer Gefangener. Bitte stellen Sie sicher, dass er umgehend und bedingungslos freigelassen wird. Leiten Sie bitte auch die nötigen Schritte ein, damit Buzurgmekhr Yorov bis zu seiner Freilassung weder gefoltert noch anderweitig misshandelt wird.

Hochachtungsvoll,

Dear Prosecutor General,

Since September 2015, human rights lawyer and prisoner of conscience Buzurgmekhr Yorov has languished in prison with little access to his family and his own defence lawyers. He is serving a 28-year prison sentence in penal colony 1 in Dushanbe after spending more than two years in pre-trial detention centre number 1 in Dushanbe.

He was prosecuted, and then convicted in four different criminal cases on fabricated national security-related charges as well as of charges of disrespecting the court, insulting government officials and insulting “the leader of the Nation”. His trials were marred by violations of fair trial standards and his detention with allegations of torture and other ill-treatment.

Please ensure that prisoner of conscience Buzurgmekhr Yorov is immediately and unconditionally released. Please take all the necessary steps to make sure that he is protected from torture and other ill-treatment, pending his release.

Yours sincerely

Du möchtest selbst aktiv werden und die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen oder direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken. Wähle einfach deine bevorzugte Versandmethode und die Sprache, in der du den Brief verschicken möchtest, aus.

Bitte abschicken bis: 01.07.2018

Appell an: