Ammar al Baluchi

Ammar al Baluchi

Ammar al Baluchi

Der gebürtige Kuwaiti Ammar al Baluchi ist seit dem 29. April 2003 inhaftiert. Ihm wird eine Beteiligung an den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA vorgeworfen. Nach seiner Festnahme befand er sich mehrere Jahre in geheimer Haft an unbekannten Orten. Seit 2006 ist er im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba inhaftiert. Ammar al Baluchi erhebt Foltervorwürfe gegen die CIA. Er sei ohne Kontakt zur Außenwelt inhaftiert und während seiner Haft an der Decke aufgehängt, nackt ausgezogen und mit lauter Musik beschallt worden. Man habe seinen Kopf wiederholt gegen die Wand geschlagen und ihn im Dunkeln immer wieder bedroht.

Ammar al Baluchi erhielt gemeinsam mit weiteren Inhaftierten ein Verfahren vor einer Militärkommission. Während der Präsidentschaft von Barack Obama wurden die Anklagen fallengelassen, da Ammar al Baluchi auf das US-amerikanische Festland gebracht und dort vor ein ziviles Gericht gestellt werden sollte. Doch dazu kam es nicht. Stattdessen wurden er und vier weitere Personen erneut vor eine Militärkommission gestellt. In diesem Verfahren wird für alle fünf Angeklagten die Todesstrafe gefordert. Ammar al Baluchis Rechtsbeistände gaben an, dass ihr Mandant infolge der Folter in sehr schlechter gesundheitlicher Verfassung sei und sie deswegen nicht bei der Vorbereitung des Verfahrens unterstützen könne.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Justizminister und fordern Sie ihn auf, Ammar al Baluchi unverzüglich auf das US-amerikanische Festland zu bringen und ihn dort in einem fairen Verfahren vor ein ziviles Gericht zu stellen. Bestehen Sie zudem darauf, dass die Foltervorwürfe von Ammar al Baluchi untersucht und die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.

 

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:

Jeff Sessions

United States Attorney General


950, Pennsylvania Ave., NW

Washington, D.C. 20530-0001, USA

Anrede: Dear Attorney General / Sehr geehrter Herr Justizminister

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

 

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika

Herrn Kent Doyle Logsdon

Geschäftsträger a. i.

Clayallee 170, 14191 Berlin

Fax: 030 - 83 05 10 50

E-Mail: feedback@usembassy.de

(Standardbrief: 0,70 €)

Appell an

Jeff Sessions

United States Attorney General

950, Pennsylvania Ave., NW

Washington, D.C. 20530-0001, USA

Sende eine Kopie an

Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika

Herrn Kent Doyle Logsdon

Geschäftsträger a.i.

Clayallee 170

14191 Berlin

Fax: 030-83 05 10 50

E-Mail: feedback@usembassy.de