Rund um den Globus treten Menschen mit Amnesty dafür ein, dass Menschenrechtsverletzungen gestoppt werden. Sei dabei!

Aktuelle Kampagnen

Kampagnen Deutschland

Erst Menschen, dann Grenzen schützen!

Viele Flüchtlinge hoffen, in Europa Schutz zu finden und ein neues Leben beginnen zu können.

Doch die Flucht nach Europa ist lebensgefährlich: 2015 starben allein auf dem Mittelmeer über 3.600 Menschen bei dem Versuch, in die EU zu gelangen. 2016 waren es über 5.000 Menschen - so viele wie noch nie...

Kampagnen Türkei

Für die Meinungsfreiheit in der Türkei!

Der Vorsitzende von Amnesty in der Türkei, Taner Kılıç, wurde am 9. Juni in Untersuchungshaft genommen. Fordere seine Freilassung und unterstütze unsere Kampagne für die Meinungsfreiheit in der Türkei!

Kampagnenrückblick

Kampagnen

Stop Folter!

Prügel, Elektroschocks, Schlafentzug: In vielen Ländern ist Folter alltäglich. Amnesty International startete 2014 die globale Kampagne "Stop Folter", um dagegen anzukämpfen. Ein Rückblick.
Kampagnen

My Body, My Rights

Mit wem will ich Sex haben? Wann und wen heirate ich? Will ich es überhaupt? Möchte ich Kinder haben, wie viele und wann? All dies selbst zu entscheiden, gehört zu den fundamentalen Rechten für ein ei...
Kampagnen

Hände hoch für Waffenkontrolle!

Jedes Jahr werden weltweit Klein- und Leichtwaffen im Wert von knapp drei Milliarden Euro verkauft. Und jedes Jahr sterben mindestens 500.000 Menschen durch Waffengewalt – ein Mensch pro Minute.
Kampagnen Kamerun

Kamerun: Liebe ist kein Verbrechen!

Fünf Jahre Gefängnis für einen Kuss: In Kamerun ist gleichgeschlechtliche Liebe verboten. Um dagegen anzukämpfen, rief Amnesty International 2014 die Kampagne "Liebe ist kein Verbrechen" ins Leben. Ei...

Gold für Menschenrechte

Vom 8. bis 24. August 2008 fanden unter dem Motto „Eine Welt, ein Traum“ die Olympischen Sommerspiele in Peking statt. Das Versprechen, die Menschenrechtssituation bis zu den Olympischen Spielen zu ve...

Weitere Informationen

Gruppe Finden

Du möchtest dich mit Amnesty für die Menschenrechte einsetzen? Hier findest du eine Amnesty-Gruppe in deiner Nähe oder zu den Themen oder Ländern, für die du dich stark machen möchtest. Mach mit. Werd
Mitmachen

Jugend für Amnesty

Du willst mehr über Menschenrechte wissen? Du willst dich für die Menschenrechte einsetzen? Dann bist du bei Amnesty genau richtig. Bei Amnesty hat du die Chance, dich mit deinen Interessen und Talenten aktiv einzubringen.