Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Kampagnen

Sie wollen sich für die Menschenrechte einsetzen? Das Credo von Amnesty International lautet: Du kannst. Rund um den Erdball treten Amnesty-Unterstützerinnen und -Unterstützer dafür ein, dass Menschenrechtsverletzungen gestoppt werden. Unterstützen auch Sie unsere weltweiten oder regionalen Kampagnen. Mit Ihrer Petitionsunterschrift, einem Brief oder einer E-Mail tragen Sie dazu bei, dass sich die Situation von Menschen verbessert, die akut von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind. Helfen Sie mit. Jetzt!

Kampagne für Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei

Sein Fall sorgt für große Empörung: Der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel muss in Istanbul in Untersuchungshaft. Das Schicksal von Deniz Yücel ist leider kein Einzelfall: In der Türkei sind mehr Journalistinnen und Journalisten eingesperrt, als in jedem anderen Land der Welt.

Kampagne gegen Rassismus in Deutschland

Logo: "Nimm Rassismus persönlich": © Amnesty InternationalLogo: "Nimm Rassismus persönlich": © Amnesty International

Tag für Tag machen Menschen in Deutschland rassistische Erfahrungen. Das geht uns alle an. Denn Rassismus verneint die Gleichheit aller Menschen. Mit jeder rassistischen Handlung - ob gewollt oder ungewollt - werden Menschen abgewertet und ausgegrenzt.

Erst Menschen, dann Grenzen schützen!

Menschenrechte kennen keine Grenzen!: © REUTERS/Juan MedinaMenschenrechte kennen keine Grenzen!: © REUTERS/Juan Medina

Weltweit sind mehr als 65 Millionen Menschen auf der Flucht - so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Sie fliehen vor Verfolgung, massiver Diskriminierung, Gewalt und bitterer Armut. Viele hoffen, in Europa Schutz zu finden und ein neues Leben beginnen zu können.

Kampagnenrückblick