Show FiltersHide Filters

01/2016

Amnesty Journal Dezember 2015/ Januar 2016

Alles wird gut - Was uns Mut macht

Schlechte Nachrichten gab es 2015 genug. Doch das Jahr war nicht nur voller Unrecht, sondern auch reich an Menschen, die dagegen aufbegehrten. Gewöhnliche Leute, die Außergewöhnliches zustande brachten. Was motiviert Menschen, sich für andere einzusetzen? Und wie bleiben sie guter Dinge, auch wenn die Dinge schlimmer werden?

Alle Artikel in dieser Ausgabe

Der Fortschritt ist eine Schnecke

Wolfgang Kaleck erzählt in seinem Buch "Mit Recht gegen die Macht" von seinem Kampf als Menschenrechtsanwalt.
Amnesty Journal 01/2016 Ukraine

Nähe zum Geschehen

Yulia Serdyukovas Dokumentation "Kiew brennt" zeigt, wie die Maidan-Demonstrationen friedlich begannen und in Straßenschlachten mündeten.

Kein sicherer Ort

Viele geflüchtete Frauen haben im Heimatland oder auf der Flucht sexuelle Gewalt erlebt. Doch auch in Deutschland finden sie häufig keinen Schutz.

König KiK

In Pakistan starben 2012 bei einem Fabrikbrand Hunderte Menschen.Angehörige und Überlebende wollen den Textildiscounter KiK zur Rechenschaft ziehen.
Amnesty Journal 01/2016 Kolumbien

Insel der Sicherheit

In der südkolumbianischen Hafenstadt Buenaventura ­beherrschten Banden und Paramilitärs das alltägliche ­Leben - bis die Anwohner sie vertrieben.
Amnesty Journal 01/2016 Ungarn

Helfen statt hassen

Eine Flüchtlingsinitiative wird zum Aushängeschild für ein anderes Ungarn.

Gut|mensch, der

Gutmensch - ein Wort mit einem erstaunlichen Bedeutungswandel.