Amnesty JournalSüdafrika13.01.2026 Südafrika: Zusammen für sauberes Wasser In Alexandra, einer Township in Johannesburg, steigen Freiwillige in den vermüllten Fluss Juskei, um Abfall zu entfernen. Eine dreckige Sisyphusarbeit, die Aufmerksamkeit erregt.
Amnesty JournalSüdafrika28.06.2024 "Ich möchte Kinderliteratur dekolonisieren" Der Schriftsteller Lutz van Dijk betreibt ein Kinderhaus in Kapstadt. In seinen Geschichten für junge Menschen verteidigt der Deutsch-Niederländer das Recht auf Kindheit und Bildung.
Amnesty JournalSüdafrika19.02.2024 "Ohne Frauenrechte keine nachhaltige Entwicklung" Die Menschenrechtsaktivistin Vainola Makan berät Frauen in Südafrika, die sich gegen Bergbauprojekte zur Wehr setzen.
Amnesty JournalSüdafrika04.08.2023 Den Teufelskreis durchbrechen Im südafrikanischen Gqeberha lernen Kinder und Jugendliche aus einem Township, sich künstlerisch auszudrücken.
Amnesty JournalSüdafrika07.04.2023 Der umgekehrte Blick Schwarze Künstler*innen auf dem afrikanischen Kontinent und ihr Selbstverständnis: Das Zeitz MOCAA-Museum in Kapstadt zeigt eine große Gruppenausstellung.
Amnesty JournalIsrael und bes. Gebiet26.03.2019 Musiktipps aus unserem März/April Journal Gesang gegen den Krieg und Virtuosen an der arabischen Laute. Unser Autor gibt Musikempfehlungen.
Amnesty JournalUSA22.12.2018 Geschichte wird gemacht Politische Kämpfe prägten die Jahrzehnte von der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1948 bis zum Aufstand auf dem Tahrir-Platz in Kairo 2011. Eine Geschichte in sieben Bildern.
Amnesty JournalDeutschland22.11.2018 Hänsel und Gretel in der Wüste Die deutsche Band Kante und Khoi Khonnexion aus Südafrika bringen den Völkermord an Herero und Nama auf die Bühne.
Amnesty JournalSüdafrika25.09.2018 Ein wehmütiger Optimist Nelson Mandela war 10.052 Tage in Haft und schrieb Hunderte Briefe – an seine Frau, seine Kinder, den Justizminister, politische Mitstreiter und Amnesty International. Ein Buch macht sie nun zugänglich.