Amnesty Journal26.08.2025 Verschwindenlassen: Die Staaten unternehmen zu wenig In Genf fand Anfang des Jahres der 1. Internationale Weltkongress gegen das Verschwindenlassen statt. Das Verbrechen betrifft alle Weltregionen.
Amnesty JournalBosnien & Herzegowina07.02.2025 Gemeinsam für Majevica In Bosnien-Herzegowina will ein internationaler Konzern Lithium fördern. Dagegen formiert sich vor Ort breiter Widerstand.
Amnesty JournalVietnam10.07.2024 Schwofende Kaktusblumen Saigon Soul Revival knüpfen an das Musikgenre Nhac Vàng an, das in den 1960er Jahren Soul und Rock’n’Roll mit vietnamesischen Texten verband.
Amnesty JournalVietnam05.06.2023 Böden, Wälder, Flüsse – alles ist vergiftet Während des Krieges in Vietnam versprühten die USA und ihre Alliierten Millionen Liter hochgiftige Herbizide, darunter Agent Orange. Noch immer leiden Hunderttausende Menschen unter den Folgen.
Amnesty Journal10.02.2023 Srebrenica überlebt Wie ein Schleier legt sich der Schmerz über den Verlust von Verwandten und Freunden auf seine Erinnerungen. Und doch kann Hasan Hasanović über den Völkermord von Srebrenica erzählen.
Amnesty Journal04.01.2023 Ethno-Proporz verhindert Gleichberechtigung Bosnien-Herzegowina hat das ungerechteste Wahlrecht Europas. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat bereits mehrfach Änderungen gefordert.
Amnesty JournalBosnien & Herzegowina21.02.2022 Weitersuchen, weiterarbeiten Die forensische Anthropologin Dragana Vučetić identifiziert im ostbosnischen Tuzla die Toten von Srebrenica.
Amnesty JournalKultur26.07.2021 Rekonstruktion eines Verbrechens Mit "Quo vadis, Aida?" erinnert Regisseurin Jasmila Žbanić an den Völkermord in Srebrenica während des Bosnienkrieges Mitte der 1990er Jahre.
Amnesty JournalBosnien & Herzegowina11.12.2020 Das Spiel ihres Lebens An der Grenze zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien sitzen mehr als 8.000 Flüchtlinge fest. Sie versuchen, in die Europäische Union zu kommen.