Show FiltersHide Filters
10 Ergebnisse

Amnesty Journal

Die Angst vor dem Anderssein

Südafrika besitzt eine der modernsten Verfassungen der Welt. Dennoch sind Diskriminierung und Gewalt gegen Schwule und Lesben alltäglich.

Botschafter des Gewissens

Der gemeinsame Kampf für Gerechtigkeit und Menschenrechte vereinte Amnesty International und Nelson Mandela. Doch auch die Diskussion um das Thema Gewaltlosigkeit prägte lange Zeit das Verhältnis.
Amnesty Journal 02/03 2014 Südafrika

"Mandela war kein Heiliger"

Der Film "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" setzt Südafrikas Freiheitshelden ein Denkmal - in Form einer Liebesgeschichte. Ein Gespräch mit dem Regisseur Justin Chadwick.
Amnesty Journal 04/2010 Südafrika

"Es gibt ständig neue Übergriffe"

in Gespräch mit Dean Peacock, einem der Gründer des "Sonke Gender Justice Network", über Fremdenfeindlichkeit in Südafrika und Projekte zur Integration von Flüchtlingen und Migranten.

Der zerbrochene Mythos

In der Regenbogen-Nation Südafrika ist Hass auf Ausländer alltäglich.

Fußball nach Farben

Mit Sport wollte sich das rassistische Südafrika internationale Anerkennung verschaffen. Deutsche Funktionäre und Politiker halfen dabei gern.

Shoot to kill

Mit moderner Überwachungstechnik und massiver Polizeipräsenz will Südafrika die Fußball-WM 2010 sichern. Beamte sollen schnell zur Schusswaffe greifen. Menschenrechte gelten als Störfaktor.
Amnesty Journal 03/2010 Südafrika

Was vom Regenbogen bleibt

Seit der Freilassung Mandelas vor 20 Jahren hat Südafrika einen beindruckenden Weg zurückgelegt. Doch welche Versprechen sind eingelöst, welche Hoffnungen enttäuscht worden?
Amnesty Journal 04/2009 Südafrika

Kolumne: Corinna Arndt

Kassandra am Kap Ich habe es satt, Jacob Zuma zu verteidigen. Ich halte ihn für einen politischen Dünnbrettbohrer, der sich moralisch diskreditiert hat und dessen haarsträubende Aussagen zum Thema Aids gemeingefährlich sind in einem Land, in dem jeder zehnte Einwohner HIV-positiv ist. Nun trägt es sich so zu, dass dieser Mann nach den Wahlen im April Präsident von Südafrika werden wird. So will es...

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

1 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Aktuell Aktuell Aktuell Äquatorialguinea

Erfolge Oktober bis Dezember 2012

Im Dezember 2012 fand wieder der weltweite Briefmarathon statt. Unsere "Urgent Action"-SchreiberInnen haben sich das ganze Jahr über in einem "Briefmarathon" für Menschen in Gefahr eingesetzt. Dafür möchten wir mit einer Auswahl aktueller Erfolge Danke sagen.