Show FiltersHide Filters

Amnesty Journal

Amnesty Journal 02/03 2014 Mali

Ohne Vertrauen geht es nicht

Mali befindet sich in der schwersten Menschenrechtskrise seit seiner Unabhängigkeit. Eine Amnesty-Delegation reiste im November in das westafrikanische Land, um der Zivilgesellschaft den Rücken zu stärken.
Amnesty Journal 01/2014 Algerien

Rock aus der Wüste

Die Tuareg-Band Tamikrest aus Mali lebt heute im ­algerischen Exil - und spielt weiterhin gegen ­Islamisten und die Misere der Wüstennomaden an.
Amnesty Journal 05/2013 Mali

Musikalischer Frieden

­Vierzig der bekanntesten Musiker Malis - von der Songwriterin Fatoumata Diawara bis zur Tuareg-Band Groupe Anemar de Kidal - haben sich zusammen­getan, um auf einer gemeinsamen CD den Frieden im Land zu beschwören.
Amnesty Journal 05/2013 Mali

Verlorenes Vorbild

Bis vor kurzem galt Mali als das afrikanische Erfolgsmodell einer funktionierenden Demokratie. Nach dem Sturz der Diktatur in den frühen neunziger Jahren hatte durch eine ambitionierte Reformbewegung der Aufbau eines demokratischen Staates begonnen. Doch seit vergangenem Jahr befindet sich Mali in der schlimmsten Krise seit der Unabhängigkeit.
Amnesty Journal 04/2010 Mali

Gitarren statt Kalaschnikows

Die junge Tuareg-Band Tamikrest verbindet traditionelle Melodien mit Rock und Reggae. Sie artikuliert die Sehnsüchte der "Kel Tamashek", die um ihre Unabhängigkeit kämpfen.

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!