Show FiltersHide Filters

Amnesty Journal

Amnesty Journal 10/11 2017 Türkei

Unter Verdacht

Überall auf der Welt werden Menschenrechtsverteidiger von Regierungen schikaniert. In der Türkei sitzen auch zwei Amnesty-Verantwortliche in Untersuchungshaft – ein einmaliger Vorgang in der langen Geschichte der Menschenrechtsorganisation.
Amnesty Journal 04/05 2017 Türkei

Erdoğans Redaktionsschluss

Die türkische Regierung geht massiv gegen kritische Journalisten im Land vor. Dafür macht sie sich ihre Machtposition gegenüber der Justiz zunutze.
Amnesty Journal 04/05 2017 Türkei

Rheinmetall rüstet auf

Der Düsseldorfer Waffen- und Munitionsfabrikant plant den Bau einer Panzerfabrik in der Türkei - auch deshalb, weil die gemeinsam mit Kraus-Maffei Wegmann produzierten Leopard 2 der türkischen Armee dem Beschuss des "Islamischen Staats" in Syrien nicht standhalten.
Amnesty Journal 06/07 2016 Türkei

Chor der Lobhudelei

Präsident Erdoğan hat die türkische Medienlandschaft nach seinem Willen umgebaut. Dem Druck halten nur wenige Medien noch stand.
Amnesty Journal 04/05 2016 Türkei

Der Krieg nebenan

Scharfschützen in Wohngebieten: Der türkische Staat kämpft wieder gegen kurdische Rebellen. Erstmals auch in Großstädten. Die EU schweigt.
Amnesty Journal 02/03 2016 Türkei

Tödlicher Schuss vor Publikum

Der kurdische Anwalt Tahir Elçi wurde auf einer Kundgebung erschossen. Die Opposition sagt: Es war Mord.
Amnesty Journal 07/2015 Türkei

Willkür, Geld und Moscheen

Vom Außenseiter zur "harten Hand": Die Journalistin Çiğdem Akyol bilanziert mit "Generation Erdoğan" die Veränderungen in der Türkei während der zwölfjährigen Regierungszeit Recep Tayyip Erdoğans.
Amnesty Journal 02/03 2015 Türkei

"Es ist ein Wunder, dass ich gerettet wurde"

Hakan Yaman wurde bei einer Demo so brutal von Polizisten angegriffen, dass sich sein Leben für immer veränderte. Im Interview spricht er über die Folgen des Angriffs und die Frage, warum bis heute niemand dafür zur Verantwortung gezogen wurde.
Amnesty Journal 01/2015 Türkei

"Wie kann man diese Barbarei vergessen?"

Aynur Doğan ist die bekannteste kurdische Sängerin der Türkei. Weil sie gegen die Unterdrückung der Frau sang, wurde eines ihrer Alben verboten. Ein Gespräch über die Diskriminierung einer Kultur und die Verfolgung einer Ethnie.

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

8 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Artikel Türkei

Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger

Die Verfolgung kritischer Stimmen in der Türkei hat dramatisch zugenommen. Die Polizei nahm im Juli 2017 in Istanbul zehn Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten fest, die an einer Fortbildung teilnahmen.
Artikel Türkei

Du kannst noch mehr tun

Die Inhaftierung von zwei führenden Vertreterinnen und Vertretern von Amnesty International in der Türkei stellt einen eklatanten Angriff auf die Menschenrechtsorganisation dar, die sich seit ihrer Gründung vor über 55 Jahren kontinuierlich für Menschenrechte und jene, die sie verteidigen einsetzt. So etwas ist in der Geschichte der Organisation noch nie geschehen, in keinem anderen Land der Welt....