Show FiltersHide Filters

Amnesty Journal

Amnesty Journal 08/09 2016 Italien

Leuchten im Kino

Gianfranco Rosis drastischer Dokumentarfilm "Seefeuer" zeigt das Leben auf Lampedusa, dem Anlaufziel für Flüchtlinge, aus dem Blickwinkel eines zwölfjährigen Jungen.
Amnesty Journal 01/2015 Italien

"Das ist eine Schande für Europa"

Die Abschottungspolitik der EU drängt immer mehr ­Flüchtlinge auf die gefährliche Route über das Mittelmeer. Eine internationale Amnesty-Delegation reiste daher Ende September nach Italien, um sich ein Bild von der ­Situation zu machen. Selmin Çalıs¸kan, Generalsekretärin der ­deutschen Amnesty-Sektion, schildert ihre Eindrücke und Erlebnisse.
Amnesty Journal 06/2014 Italien

Platz ist noch im kleinsten Boot

Italiens Fischer ziehen Flüchtlinge aus dem Meer, geben ­ihnen Wasser, Hemden und Hosen. Dann kommen die Flüchtlinge in überfüllte Lager und werden abgeschoben. Außerdem wird der Grenzschutz verstärkt. Was für eine Schande, sagen die Fischer.
Amnesty Journal 05/2013 Ägypten

Der lange Marsch des Herrn Spataro

Die CIA verschleppte vor zehn Jahren den Imam einer Mailänder Moschee in ein ägyptisches Foltergefängnis. 25 US-Agenten wurden in Italien bereits verurteilt. Nun hat ein Gericht auch den ehemaligen Chef des italienischen Militär­geheim­dienstes wegen Beihilfe schuldig gesprochen. Ein Mailänder Staatsanwalt hatte die Prozesse ins Rollen gebracht.
Amnesty Journal 07/2010 Italien

Früchte des Zorns

Im süditalienischen Rosarno schossen im Januar 2010 Einheimische auf afrikanische Orangenpflücker. Die Saisonarbeiter rebellierten. Eine Bürgerwehr verjagte die wütenden Afrikaner. Viele Tagelöhner kehrten dennoch zurück.
Amnesty Journal 04/2009 Italien

Idyllische Hölle

Die Insel Lampedusa ist ein Urlaubsparadies im Mittelmeer. In den vergangenen Jahren aber verwandelte sie sich zu einem schrecklichen Ort für Migranten aus Afrika und Asien.

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

9 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Aktuell Aktuell Italien

Italien: "Nomadenplan" endgültig abgeschafft

Italiens oberstes Gericht hat den sogenannten "Nomadenplan" für gesetzeswidrig und gegenstandslos erklärt. Dies ist ein wesentlicher Erfolg im Kampf gegen die Diskriminierung von Roma im ganzen Land.
Artikel Italien

Rechtswidrige Zwangsräumungen - Alltag für Roma

Roma sind die größte ethnische Minderheit in der EU - und leben fast überall ausgegrenzt, diskriminiert und in Armut. Immer wieder werden Roma-Siedlungen rechtswidrig zwangsgeräumt. Amnesty International fordert: Wohnen. In Würde. - auch für Roma in Italien und Rumänien!