Ergebnisse

Show FiltersHide Filters
?
6 Ergebnisse

Amnesty Journal

Amnesty Journal 04/05 2015 Kuba

Eine Chance für die Freiheit

Die Annäherung zwischen den USA und Kuba weckt ­Hoffnungen auf eine Verbesserung der Menschenrechts­lage in dem Karibikstaat. Doch nach wie vor werden dort ­Oppositionelle drangsaliert und überwacht.
Amnesty Journal 03/2013 Kuba

"Nun muss ich nur noch abheben :-)"

Als es endlich soweit war, lasen Tausende auf Twitter mit: "Ich habe es durch die Passkontrolle geschafft. Nun muss ich nur noch das Flugzeug betreten und abheben :-)" Die kubanische Internetaktivistin Yoani Sánchez durfte Ende Februar zum ersten Mal seit Jahren ihr Heimatland verlassen.
Amnesty Journal 11/2011 Kuba

"Information bedeutet Macht"

Ein Gespräch mit dem Journalist Pablo Pacheco Avila, der während des sogenannten "Schwarzen Frühlings" 2003 in Kuba festgenommen wurden. Nach über sieben Jahren wurde er aus der Haft entlassen.
Amnesty Journal 11/2010 Kuba

"Ein völlig neuer Politikstil"

Der Politikwissenschaftler Bert Hoffmann sieht in der ­Freilassung der Dissidenten auf Kuba einen vorsichtigen Wandel. Die Regierung von Raúl Castro steht unter enormem Druck.
Amnesty Journal 10/2010 Kuba

Freilassen und einschüchtern

Die kubanische Regierung will 52 Dissidenten freilassen. Eine grundlegende Entscheidung hin zu mehr Meinungsfreiheit bedeutet dies aber nicht. Kritische Stimmen ­werden auch künftig kaum geduldet.
Amnesty Journal 02/2009 Kuba

Freiraum im Koma

50 Jahre nach der Revolution hat in Kuba der Wandel längst begonnen. Dafür steht weniger Staatsoberhaupt Raúl Castro, der den großen ­Ankündigungen bisher kaum Taten folgen ließ, sondern eine neue Generation, die für Veränderung sorgt.

Weitere Informationen

Aktuell

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.
Kultur

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

Mitmachen

1 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Aktuell Aktuell Aktuell Äquatorialguinea

Erfolge Oktober bis Dezember 2012

Im Dezember 2012 fand wieder der weltweite Briefmarathon statt. Unsere "Urgent Action"-SchreiberInnen haben sich das ganze Jahr über in einem "Briefmarathon" für Menschen in Gefahr eingesetzt. Dafür möchten wir mit einer Auswahl aktueller Erfolge Danke sagen.