Show FiltersHide Filters

Amnesty Journal

Amnesty Journal 11/2013 Ecuador

Verteidiger des Regenwalds

In Ecuador wehrt sich die indigene Gemeinschaft der Sarayaku seit Jahren gegen Unternehmen, die auf ihrem Gebiet nach Öl suchen wollen. Eriberto Gualinga gehört zu den Sarayaku und ist ein preisgekrönter Filmemacher.
Amnesty Journal 09/2011 Ecuador

"Sie haben uns den Schmerz hinterlassen"

Mehr als ein Vierteljahrhundert lang bohrte der US-Konzern Texaco im Amazonasgebiet von Ecuador nach Erdöl - mit fatalen Folgen für die indigene Bevölkerung und die Umwelt.

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

2 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Aktuell Aktuell Ägypten

Urgent Actions: Erfolge Januar bis März 2016

Auch in den ersten Monaten des Jahres 2016 konnten wieder in vielen Urgent-Action-Fällen positive Entwicklungen verzeichnet werden. Wir danken allen, die sich für diese Menschen in Not und Gefahr eingesetzt haben! Hier finden Sie eine Auswahl der Erfolge von Januar bis März 2016.
Erfolg Aktuell Aktuell Ecuador

Ecuador: Wegweisendes Urteil für Indigenenrechte

Der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte sprach den Sarayaku im Streit um die Nutzung ihres Landes weitgehende Konsultationsrechte zu. Das Urteil ist ein Meilenstein für die Durchsetzung der Rechte indigener Völker und kann auch für andere Landkonflikte in Lateinamerika wegweisend sein.