Ergebnisse

Show FiltersHide Filters
?
11 Ergebnisse

Amnesty Journal

Amnesty Journal 10/11 2017 Deutschland

Die Angst tanzen

Der israelische Choreograf Nir de Volff arbeitet mit geflüchteten syrischen Tänzern in Berlin – eine Auseinandersetzung mit Traumata und Feindbildern.
Amnesty Journal 07/2015 Israel und bes. Gebiete

Kunst auf den Konfliktlinien

Mit seinem neuen Film "Mein Herz tanzt" widmet sich Regisseur Eran Riklis den Arabern, die in Israel leben.
Amnesty Journal 06/2014 Israel und bes. Gebiete

Auf den Steinen der Anderen

In "Stein, Papier" erzählt Tomer Gardi die Geschichte seines Kibbuzes, für dessen Bau Steine eines zerstörten palästinensischen Dorfes verwendet wurden.
Amnesty Journal 02/03 2014 Israel und bes. Gebiete

Für sich selbst sprechen

Israel ist ein Einwanderungsland, doch nicht-jüdische ­Migranten haben es schwer. Amnesty-Aktivisten helfen den Flüchtlingen, sich selbst für ihre Rechte einzusetzen.
Amnesty Journal 09/2011 Israel und bes. Gebiete

"Die beste Form des Widerstands ist gewaltlos"

Im palästinensischen Dorf Bilin koordiniert Abdallah Abu Rahmah schon seit Jahren die Proteste gegen den Grenzzaun, der sich dort quer durch die ­Felder der Dorfbewohner zieht. Dafür saß er sechzehn Monate im Gefängnis. Im März 2011 kam er frei und war kurz darauf zu Besuch in Berlin.
Amnesty Journal 07/2010 Israel und bes. Gebiete

Endzeitapparate

"Lebanon" ist ein weiterer Film aus Israel, der den ­Libanonfeldzug der israelischen Armee im Jahr 1982 kritisch und künstlerisch radikal in Szene setzt.
Amnesty Journal 06/2010 Israel und bes. Gebiete

Die Auslöser

Das internationale Fotografen-Kollektiv ActiveStills macht mit seiner Arbeit in Israel auf Menschenrechtsverletzungen im israelisch-palästinensischen Konflikt aufmerksam.
Amnesty Journal 02/2010 Israel und bes. Gebiete

"Wir schlachten jede heilige Kuh"

Ein Gespräch mit dem Leiter des Freedom Theatre, Juliano Mer Khamis, über die palästinensische Autonomiebehörde, heikle Auftritte in Israel und Mädchen auf der Bühne.
Amnesty Journal 02/2010 Israel und bes. Gebiete

Die Freiheit der Bühne

Das Freedom Theatre im palästinensischen ­Flüchtlingslager Jenin bietet den Kindern der Besatzung einen Raum, ihre täglichen Erfahrungen mit Gewalt und Ohnmacht zu verarbeiten.

Weitere Informationen

Aktuell

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.
Kultur

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

Mitmachen

5 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Urgent Action Israel und bes. Gebiete

17-jähriger in Verwaltungshaft

Der 17-jährige Palästinenser Ahmad Azmi Abdurrahman Hanatsheh befindet sich seit August 2016 in israelischer Verwaltungshaft. Er erhielt eine sechsmonatige Verwaltungshaftstrafe, die nun um zwei Monate verlängert wurde.