Ergebnisse

Show FiltersHide Filters
?
22 Ergebnisse

Amnesty Journal

Amnesty Journal 09/2014 Deutschland

In der Schwebe

Vor zwei Jahren flüchtete Rouzbehan aus dem Iran nach Deutschland. Vor kurzem wurde er als Flüchtling anerkannt. Die lange Zeit der Ungewissheit hat sein Leben verändert.
Amnesty Journal 01/2017 Argentinien

Aus Engagement wird Freundschaft

Unzählige Leute setzen sich gemeinsam mit Amnesty International für andere ein: Für Menschen, die sie noch nie gesehen haben und die vielleicht Tausende Kilometer entfernt leben. Manchmal entstehen aus diesem Einsatz tiefe Freundschaften.
Amnesty Journal 04/05 2016 Iran

Doppelt gewonnen

Berlinale 2016: Der diesjährige Amnesty-Filmpreis geht an zwei Dokumentarfilme: "Royahaye Dame Sobh - Starless Dreams" und "Fuocoammare - Fire at the Sea"
Amnesty Journal 06/2014 Iran

Menschenrechtsballett

Ein bewegender Film: In Richard Raymonds "Wüstentänzer" dreht sich alles um die Frage der persönlichen Freiheit. Und das ist ganz wörtlich zu verstehen.
Amnesty Journal 06/2014 Iran

Kreativ gegen die Zensur

Das Filmfestival in der Schweizer Stadt Fribourg hat dem Iran einen Schwerpunkt gewidmet. Zu sehen gab es Filme aus einem Land, in dem Zensur Tradition hat. Und in dem Filmemacher geübt darin sind, diese Beschränkungen subversiv zu umgehen.
Amnesty Journal 01/2013 Iran

Geistige Freiheit und ihr Preis

Die Islamische Republik sperrte sie ein, die Europäische Union zeichnet sie aus: Die Anwältin Nasrin Sotudeh und der Regisseur Jafar Panahi erhalten in diesem Jahr den "Sacharow-Preis für geistige Freiheit". Persönlich entgegennehmen werden die beiden Iraner die Auszeichnung aber wohl kaum.
Amnesty Journal 05/2012 Iran

Zwischen Liebe und Zorn

Die iranische Künstlerin Parastou Forouhar kämpft seit Ende der neunziger Jahre für die ­Aufklärung der politischen Morde an ihren Eltern.
Amnesty Journal 05/2012 Iran

"Wir haben den Befehl, dich zu zerstören"

Im Iran hat sich die Situation für Blogger, Menschenrechtsverteidiger und andere Regierungskritiker verschärft. Vor den Parlamentswahlen gab es zahlreiche ­Verhaftungen.

Weitere Informationen

Aktuell

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.
Kultur

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

Mitmachen

12 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Iran

Erfolge April bis Juni 2017

Wir freuen uns, euch über Erfolge aus dem zweiten Quartal 2017 informieren zu können. Eure Briefe, E-Mails, Tweets und Faxe haben zu diesen positiven Entwicklungen beigetragen. Mit dieser Auswahl guter Nachrichten möchten wir gern allen herzlich für ihren Einsatz danken.