Show FiltersHide Filters

Amnesty Journal

Amnesty Journal 01/2016 Irak

Kopiermaschine der Gewalt

Die Flucht Hunderttausender nach Europa erzwingt den Blick auf die Ursachen: Drei Bücher liefern Hintergründe über den Zerfall Syriens und des Iraks sowie zum Terror des "Islamischen Staats".
Amnesty Journal 07/2013 Irak

Menschliche Trümmer

Kevin Powers hat einen bedrückenden Roman über die US-Invasion im Irak geschrieben. Der Autor hat selbst als Soldat an dem Krieg teilgenommen.
Amnesty Journal 02/03 2017 Irak

Krieg im Krieg

Bei der Offensive auf Mossul kämpfen kurdische und schiitische Milizionäre Seite an Seite gegen den "Islamischen Staat". Im nordirakischen Tuz Khurmatu stehen sie sich jedoch verfeindet gegenüber - Entführungen, Folter und Vertreibungen bestimmen den Alltag.
Amnesty Journal 04/05 2016 Irak

"Ja, das sind Kriegsverbrechen"

Deutsche Verbündete begehen Kriegsverbrechen? Ja, sagt Amnesty-Researcherin Donatella Rovera. Im Nordirak hat sie brisante Beweise gesammelt: Die Peschmerga haben arabische Dörfer zerstört und die Bevölkerung vertrieben. Deutschland beliefert die kurdischen Kämpfer mit Waffen.
Amnesty Journal 02/03 2016 Deutschland

"Es muss viel mehr getan werden"

Syriens Nachbarländer bieten Flüchtlingen Schutz. Mangelnde internationale Hilfe verschärft die Bedingungen, sagt Amnesty-Expertin Khairunissa Dhala.
Amnesty Journal 02/03 2015 Irak

Spiel der Realität

Einblicke in das alltägliche Leben in Flüchtlingslagern vermittelt das Online-Reportage-Spiel "Refugees" des Fernsehsenders Arte.
Amnesty Journal 01/2015 Irak

"Wo ich frei schreiben kann, ist meine Heimat"

Der heute in Berlin lebende Schriftsteller Fadhil al-Azzawi wurde im multikulturellen Kirkuk geboren. In seinem nun auf Deutsch erschienenen Roman "Der Letzte der Engel" verarbeitet er sein Leben im Irak. Ein Gespräch über Schreiben in der Diktatur, Exil und den "Islamischen Staat".
Amnesty Journal 01/2015 Irak

Hölle auf Erden

Der "Islamische Staat" geht mit aller Gewalt gegen Christen und Jesiden vor. Die repressive Minderheitenpolitik der irakischen und türkischen Regierung trägt dazu bei, das Problem noch zu verschärfen.
Amnesty Journal 09/2014 Irak

Wer nicht folgt, muss sterben

Hunderttausende flüchten im nördlichen Irak und in ­Syrien vor der Terrorherrschaft des "Islamischen Staates". Vor allem Christen und Jesiden müssen um ihr Leben fürchten.

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

1 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Aktuell Aktuell Belarus

Erfolge Juli - September 2013

Überall auf der Welt werden Menschenrechte verletzt. Ein Brief, eine E-Mail, ein Fax oder eine Twitternachricht kann die verzweifelte Lage der betroffenen Menschen oft entscheidend verbessern. Wir freuen uns, dass es auch zwischen Juli und September wieder viele positive Entwicklungen zu vermelden gab. Hier finden Sie einige Beispiele, die zeigen, was Ihr Engagement ausrichten kann.