Show FiltersHide Filters

Amnesty Journal

Amnesty Journal 10/11 2017 Nepal

Kämpfer gegen Kasten

Yam Bahadur Kisan setzt sich für die Rechte der Dalits in Nepal ein. Von Karl Tachser
Amnesty Journal 02/03 2015 Nepal

"Hundert Prozent Straffreiheit"

In Nepal sind die blutigen Kämpfe zwischen der Regierung und der maoistischen Guerilla längst beendet. Folter und Misshandlungen in Polizeigewahrsam sind aber noch ­immer üblich. Ein Gespräch mit der Anwältin und ­Menschenrechtsaktivistin Mandira Sharma.
Amnesty Journal 08/09 2016 Nepal

Ein Mädchen schert aus

Eine Nähmaschine, ein Fremder aus den USA und ein ­unbändiger Wille: Nasreen Sheikh hat es von ganz unten bis zur Unternehmerin und Frauenrechtlerin geschafft. Und das in Nepal, einem der ärmsten Länder der Welt.
Amnesty Journal 02/03 2015 Irak

Spiel der Realität

Einblicke in das alltägliche Leben in Flüchtlingslagern vermittelt das Online-Reportage-Spiel "Refugees" des Fernsehsenders Arte.
Amnesty Journal 10/2009 Nepal

Aufbruch ohne Aufkärung

In Nepal fordern Menschenrechtsorganisationen von der Regierung, endlich das Schicksal der "Verschwundenen" aufzuklären.

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

2 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Aktuell Aktuell Barbados

Briefmarathon 2012: Vielen Dank für 1,5 Millionen Appellschreiben!

Von Barbados bis Bulgarien, von Marokko bis in die Mongolei und von Nepal bis Neuseeland: Wie in den vergangenen Jahren beteiligten sich auch im Dezember 2012 wieder hunderttausende Menschen weltweit am Amnesty-Briefmarathon - der größten Briefaktion für Menschen in Gefahr.
Erfolg Aktuell Aktuell Aktuell Großbritannien

Großbritannien: Offizier aus Nepal wegen Folter verhaftet

Britische Polizisten haben Anfang Januar einen hochrangigen Militär aus Nepal verhaftet, der während des Bürgerkriegs Gefangene gefoltert haben soll. Dies ist ein bergüßenswertes Zeichen dafür, dass Großbritannien bereit ist, seinen internationalen Verpflichtungen im Kampf gegen Folter nachzukommen.