Show FiltersHide Filters

Amnesty Journal

Amnesty Journal 07/2013 Kambodscha

Ein Schritt in die richtige Richtung

Die Aufhebung der langjährigen Haftstrafe gegen den Journalisten und Regierungskritiker Mam Sonando ist ein Erfolg für die Meinungsfreiheit in Kambodscha.
Amnesty Journal 02/2010 Kambodscha

"Diese Kinder wollen ein normales Leben führen"

Als Kind wurde Somaly Mam wie eine Sklavin verkauft und als Jugendliche zur Prostitution gezwungen. Doch die Kambodschanerin konnte sich befreien und setzt sich seit Jahren als Präsidentin der Somaly Mam Foundation und als Gründerin der Organisation AFISEP gegen Menschenhandel und Sexsklaverei ein. Ein Gespräch über Korruption, Armut und das mangelnde Engagement gegen Kinderprostitution.
Amnesty Journal 10/2009 Kambodscha

Friede den Palästen

Im Zentrum von Phnom Penh tobt ein regelrechter Bauboom. Hier sollen bald prestigeträchtige Neubauten und Luxusappartements entstehen. Die armen Einwohner der Stadt zahlen dafür einen hohen Preis. Sie werden systematisch vertrieben und landen in einem Niemandsland weit außerhalb der kambodschanischen Hauptstadt.
Amnesty Journal 02/2009 Kambodscha

Langer Prozess

In Kürze beginnt das Völkermord-Tribunal in Kambodscha, um die Verbrechen der Roten Khmer aufzuklären. Dabei dürfen zum ersten Mal in einem solchen Verfahren Opfer als Nebenkläger auftreten.

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

3 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Aktuell Aktuell Kambodscha

Kambodscha: Zu Unrecht Verurteilte endlich freigesprochen!

Born Samnang und Sok Sam Oeun sind freigesprochen worden und sollen umgehend aus der Haft entlassen werden. Die beiden Männer waren 2005 unschuldig wegen Mordes verurteilt worden. Amnesty wertet den Freispruch als wichtigen Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit in Kambodscha.
Aktuell Erfolg Afghanistan

UA-Erfolge April bis Juni 2012

Zwangsräumungen, die Unterdrückung politischer Opposition, Arbeitskämpfe, die Forderung nach verantwortlichem Handeln von Wirtschaftsunternehmen ... In all diesen Bereichen haben Urgent Actions dazu beigetragen, drohende Menschenrechtsverletzungen zu verhindern. Sie und ihr habt in den vergangenen drei Monaten Menschen unterstützt, die verfolgt werden, weil sie sich für die Menschenrechte einsetze...