Show FiltersHide Filters

Amnesty Journal

Amnesty Journal 06/07 2017 China

Zermürbt von den Zensoren

China ist das Land mit den meisten Zeitungen weltweit. Doch politische Zensur und wirtschaftlicher Druck machen Journalisten das Leben schwer.
Amnesty Journal 08/09 2016 China

Die Kunst des Schattenboxens

In China hat sich die Situation für Journalisten seit dem Amtsantritt von Staatspräsident Xi Jinping massiv ­verschlechtert. Die Selbstzensur wächst und die Staats­sicherheit macht selbst vor ausländischen Reportern nicht mehr Halt.
Amnesty Journal 04/05 2016 China

Verschleppt und vorgeführt

Chinesische Agenten entführen fünf Verlags­mitarbeiter aus Hongkong, von denen zwei EU-Bürger sind. Dieses Vorgehen zeigt: China schreckt auch nicht mehr davor zurück, trotz des Sonderstatus der Metropole, Jagd auf Regimekritiker zu machen.

Tausend Lichter für Shi Tao

Eine einzige E-Mail veränderte das Leben von Shi Tao: Der chinesische Dichter und Journalist schickte sie 2004 an eine NGO in den USA. Daraufhin wurde er wegen "Weitergabe von Staatsgeheimnissen" zu zehn Jahren Haft verurteilt. Die Firma Yahoo hatte seine Daten an die chinesischen Behörden weitergegeben. Nun ist er endlich wieder frei. Amnesty-Aktivisten aus der ganzen Welt hatten sich für ihn ein...
Amnesty Journal 11/2013 China

"Das Apple-Fließband war härter als andere"

Das neue Sachbuch "iSlaves" versammelt Studien, Stimmen und Einschätzungen zur Situation ­chinesischer Arbeiter in Foxconn-Fabriken. Dort werden Smartphones, Spielkonsolen, Tablets und Laptops produziert.

Bei Anruf Tod

In der Elektronikindustrie werden Arbeitsrechte und Umweltschutz flächendeckend missachtet.

Brot und Spiele

Viele Spielzeugunternehmen haben sich verpflichtet, soziale Mindeststandards einzuhalten. Die Arbeitszeiten im Hauptproduktionsland China sind dennoch oft zu lang und der Lohn ist zu niedrig.
Amnesty Journal 05/2013 China

Ein langer Kampf

Diese zierliche Frau hat es mit einem großen Gegner aufgenommen: Mao Hengfeng kämpft in der Volksrepublik China gegen die Ein-Kind-Doktrin und gegen illegale Zwangsräumungen. Ihr Engagement brachte sie im vergangenen Oktober erneut ins Gefängnis, nun wurde sie vorzeitig aus der Haft entlassen.

Amnesty Journal Podcast

Der Audio-Podcast des Amnesty Journals versorgt dich regelmäßig mit ausgesuchten Reportagen und spannenden Berichten rund um die Menschenrechte.

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk

Das Amnesty Journal wird zum Kunstwerk: die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die Titelseite der Februar/März-Ausgabe gestaltet, die ab Samstag am Kiosk erhältlich ist.
Aktuell Deutschland

Amnesty Video-Podcast

Informationen, Interviews, Kommentare - im Amnesty Video-Podcast sprechen Amnesty Generalsekretärin Monika Lüke und Menschenrechtsverteidiger aus aller Welt zu verschiedenen Menschenrechtsthemen. Hier anschauen und abonnieren!

18 Ergebnisse aus dem Bereich "Mitmachen"
Erfolg Iran

Erfolge April bis Juni 2017

Wir freuen uns, euch über Erfolge aus dem zweiten Quartal 2017 informieren zu können. Eure Briefe, E-Mails, Tweets und Faxe haben zu diesen positiven Entwicklungen beigetragen. Mit dieser Auswahl guter Nachrichten möchten wir gern allen herzlich für ihren Einsatz danken.