Aktuell Türkei 27. Juli 2017

Inhaftiert wegen Menschenrechtsarbeit

Amnesty-Aktion vor der türkischen Botschaft in London am 12. Juli 2017.

Zehn Menschenrechtlerinnen und -rechtler wurden am 5. Juli 2017 während eines Workshops in der Türkei festgenommen, auch Idil Eser, die türkische Amnesty-Direktorin und der Deutsche Peter Steudtner.

Die Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten werden der "Unterstützung einer bewaffneten terroristischen Organisation" beschuldigt. Die Vorwürfe sind absurd und entbehren jeglicher Grundlage. Sechs von ihnen befinden sich seither in Haft, zu denen auch die türkische Amnesty-Direktorin İdil Eser und der Deutsche Peter Steudtner gehören.

Nalan Erkem und İlknur Üstün waren zwischenzeitlich unter Auflagen freigelassen worden und sind seit dem 22. Juli wieder inhaftiert. Ein erneuter Haftbefehl gegen Şeyhmus Özbekli ist noch nicht vollzogen. Die erneut angeordnete Festnahme von Nejat Taştan wurde unter Auflagen ein zweites Mal ausgesetzt.

Türkei: Inhaftiert wegen Menschenrechtsarbeit

İdil Eser

Die Aktivistin und freiberufliche Übersetzerin İdil Eser ist seit 2016 Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion.

Peter Steudtner

Peter Steudtner ist ein deutscher Fotograf, Dokumentarfilmer und ein Schulungsleiter im Bereich Gewaltfreiheit.

Veli Acu

Veli Acu ist Vorstandsmitglied der Menschenrechts-NGO Human Rights Agenda Association und Amnesty-Mitglied.

Ali Gharavi

Der iranisch-schwedische IT-Strategieberater Ali Gharavi arbeitet seit Jahren für verschiedene internationale NGOs.

Özlem Dalkıran

Özlem Dalkıran ist Gründungsmitglied der türkischen Amnesty-Sektion und setzt sich in der Türkei schon lange für Menschenrechte ein.

Günal Kurşun

Günal Kurşun war der erste türkische Rechtsanwalt am Internationalen Strafgerichtshof. Der Rechtswissenschaftler ist Amnesty-Mitglied.

İlknur Üstün

Die Aktivistin İlknur Üstün ist aktives Mitglied in verschiedenen Frauenrechtsorganisationen und Türkei-Koordinatorin der European Women's Lobby.

Muhammed Şeyhmuz Özbekli

Der Anwalt Muhammed Şeyhmuz Özbekli ist in der Menschenrechtsabteilung der Anwaltskammer von Diyarbakır tätig und setzt sich seit vier Jahren für die Menschenrechte ein.

Nalan Erkem

Die Rechtsanwältin Nalan Erkem war Vorstandsmitglied der Anwaltskammer von Izmir und unterstütze viele Projekte für Menschenrechte in der Türkei.

Nejat Taştan

Nejat Taştan ist Vorstandsmitglied des türkischen Menschenrechtsvereins İHD und seit Jahrzehnten für Menschenrechte aktiv.

Rüstungsexporte besser kontrollieren

Amnesty-Mitglied Wenke verrät im Interview, warum sie im Rahmen dieser Kampagne eine effektivere Kontrolle von Rüstungsexporten gefordert hat.

Ja zum Flüchtlingsschutz

Amnesty-Mitglied Virginia erzählt im Interview, warum sie sich im Rahmen dieser Kampagne für mehr Schutz für Flüchtlinge stark gemacht hat.

Kein Platz für Rassismus

Amnesty-Mitglied Bernhard begründet im Interview, warum er sich im Rahmen dieser Kampagne für ein entschlosseneres Eintreten gegen Rassismus eingesetzt hat.
Aktuell Myanmar

Systematische Gewalt gegen Rohingya

Vergewaltigungen, Hinrichtungen und niedergebrannte Orte: Amnesty dokumentiert systematische, skrupellose und kalkulierte Gewalttaten durch myanmarische Sicherheitskräfte gegenüber Rohingya.