Public Prosecutor

ÄGYPTEN

Solafa Magdy, Hossam el-Sayed und Mohamed Salah

Sehr geehrter Herr Staatsanwalt,

mit großer Sorge verfolge ich die Situation von Solafa Magdy. Der Gesundheitszustand der inhaftierten Journalistin verschlechtert sich zunehmend. Solafa Magdy wurde am 26. November 2019 zusammen mit ihren beiden Kollegen Hossam el-Sayed – ihrem Ehemann – und Mohamed Salah festgenommen. Alle drei sind seitdem willkürlich inhaftiert und sehen sich konstruierten Anklagen im Rahmen von Fall 488/2019 gegenüber. Bei dem Verhör zu dem neuen Verfahren 855/2020 am 30. August 2020 wurden gegen Solafa Magdy neue "Terrorismus"-Vorwürfe erhoben.

Ich fordere Sie höflich auf, Solafa Magdy, Hossam el-Sayed und Mohamed Salah umgehend und bedingungslos freizulassen. Ich bitte Sie, sicherzustellen, dass die drei Inhaftierten – bis zu ihrer Freilassung – regelmäßig mit ihren Familien und ihren Rechtsbeiständen kommunizieren können. Sie müssen außerdem Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung erhalten. Bitte lassen Sie zudem alle Personen frei, die lediglich aufgrund ihrer journalistischen Tätigkeit und der Wahrnehmung ihres Rechts auf Meinungsfreiheit inhaftiert sind.