Amtierender Leiter der Strafkolonie IK-10
RUSSISCHE FÖDERATION

Yan Sidorov

Sehr geehrter Herr Oberstleutnant,

mit großer Sorge verfolge ich die Situation von Yan Sidorov. Der Menschenrechtsverteidiger und gewaltlose politische Gefangene wurde 2017 festgenommen, weil er mit seinem Freund Vladislav Mordasov eine friedliche Mahnwache organisieren wollte, um Dutzende Rostower_innen zu unterstützen, die in Großbränden ihre Häuser verloren hatten. Er beging keine Straftat, wurde aber aufgrund der konstruierten Anklage, einen „Aufstand organisiert“ zu haben, in Haft genommen. Am 4. Oktober 2020 sprach das Regionalgericht Rostow ihn in einem unfairen Gerichtsverfahren schuldig und verurteilte ihn zu sechs Jahren und sechs Monaten Haft. Yan Sidorov ist seit fast drei Jahren inhaftiert. Am 22. Oktober entscheidet das Stadtgericht Dimitrowgrad über seinen Bewährungsantrag.

Als Verwaltungsleiter der Strafkolonie, in der Yan Sidorov seine Haftstrafe verbüßt, sind Sie für die Bewertung seiner Führung verantwortlich. Sie können somit seinen Antrag auf Freilassung auf Bewährung unterstützen und dazu beitragen, die Ungerechtigkeit, die dieser jungen Person widerfahren ist, zu beenden. Ich fordere Sie höflich auf, den Antrag von Yan Sidorov auf Freilassung auf Bewährung zu unterstützen.