Monsieur le Président
ALGERIEN

Abdallah Benaoum

Exzellenz,

ich mache mir große Sorgen um das Wohl von Abdallah Benaoum. Der politische Aktivist ist seit dem 9. Dezember 2019 inhaftiert, weil er in Facebook-Posts die umstrittenen Wahlen von 2019 und die Unterdrückung der Reformbewegung Hirak kritisiert hat. Er befindet sich zurzeit im Gefängnis von Oran. Trotz seines sich verschlechternden Gesundheitszustands wies das Gericht alle Anträge seiner Rechtsbeistände auf eine vorläufige Freilassung rechtswidrig zurück.

Bitten lassen Sie alle Anklagen gegen Abdallah Benaoum fallen und stellen sie sicher, dass er umgehend und bedingungslos freigelassen wird, da er sich nur aufgrund der friedlichen Ausübung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung in Haft befindet. In der Zwischenzeit muss er ohne weitere Verzögerungen in eine medizinische Einrichtung verlegt werden, in der er die dringend notwendige, von einem Kardiologen verschriebene Behandlung erhalten kann. Insbesondere in der derzeitigen Covid-19-Situation bedeutet seine Herzerkrankung laut der Weltgesundheitsorganisation ein erhöhtes Risiko und die Behörden müssen alle nötigen Maßnahmen ergreifen, um sein Leben zu schützen.