Justizminister
GUINEA

Ibrahima Diallo und Sékou Koundono

Sehr geehrter Herr Minister,

Ibrahima Diallo und Sékou Koundono sind zwar am 13. März freigelassen worden, aber sie stehen immer noch unter Überwachung der Justizbehörden und auch nach wie vor unter Anklage wegen Körperverletzung, Gewalt gegen einen Beamten sowie Herstellung und Verbreitung von Informationen zur Bedrohung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit.

Am 12. März ordnete das Berufungsgericht von Guinea die Freilassung von Ibrahima Diallo und Sékou Koundouno an. Die beiden Männer wurden daraufhin am13. März aus der Haft entlassen, müssen sich aber jede Woche beim Untersuchungsrichter melden, der für die Ermittlungen in ihrem Fall zuständig ist.

Sprechen Sie sich bitte dafür aus, dass die Anklagen gegen Ibrahima Diallo und Sékou Koundono fallengelassen werden und beenden sie ihre Überwachung durch die Justizbehörden.

Sorgen Sie bitte außerdem dafür, dass keine Personen festgenommen werden, die lediglich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen.