Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Briefe gegen das Vergessen: © Amnesty InternationalBriefe gegen das Vergessen: © Amnesty International

Briefe gegen das Vergessen

El Salvador - Teodora Del Carmen Vásquez

Januar 2017

Teodora del Carmen Vásquez war bei der Arbeit, als sie plötzlich starke Schmerzen spürte. Sie konnte noch den Notarzt rufen, dann verlor sie das Bewusstsein und erlitt eine Fehlgeburt. Während sie blutüberströmt dalag, kam die Polizei, legte ihr Handschellen an und nahm sie wegen Mordverdachtes fest. Erst dann brachte man sie in ein Krankenhaus. 2008 verurteilte ein Gericht Teodora del Carmen Vásquez wegen "Mordes" zu 30 Jahren Gefängnis.

Hintergrund ist das absolute Abtreibungsverbot, das in El Salvador herrscht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schwangerschaft eine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit der Mutter darstellt oder Folge einer Vergewaltigung ist. Selbst Frauen, die Fehl- und Totgeburten erleiden, werden kriminalisiert: Man wirft ihnen vor, heimlich einen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen zu haben. Frauen, die wie Teodora del Carmen Vásquez aus armen Verhältnissen stammen, sind besonders betroffen. Sie werden von vornherein als schuldig betrachtet und können sich häufig keinen Rechtsbeistand leisten.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Justizminister von El Salvador, in denen Sie ihn auffordern, Teodora del Carmen Vásquez umgehend und bedingungslos freizulassen und dafür zu sorgen, dass alle Frauen freigelassen werden, die im Zusammenhang mit Schwangerschaftsproblemen inhaftiert und deren Rechtsmittel ausgeschöpft sind.

Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Mauricio Ramírez Landaverde
Ministro de Justicia y Seguridad Pública
17 Avenida Norte, Complejo Plan Maestro, Edificio B1, nivel 1
Alamenda Juan Pablo II
San Salvador,
EL SALVADOR
(Anrede: Estimado Señor Ministro / Sehr geehrter Herr Minister)
Fax: 00 503 - 2281 5959
E-Mail: mramirez@seguridad.gob.sv
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik El Salvador
S.E. Herrn Jose Atilio Benitez Parada
Joachim-Karnatz-Allee 47, 10557 Berlin-Tiergarten
E-Mail: embasal@embasalva.de
(Standardbrief: 0,70 €)

Hier können Sie Musterbriefe auf Deutsch und Englisch herunterladen. Diese können Ihnen als Formulierungshilfe dienen oder Sie können sie abspeichern, ausfüllen und entweder als Datei per E-Mail versenden oder ausgedruckt per Post.