Syrien - Khalil Ma'touq und Mohammed Thatha

Menschen bilden Kreis aus Händen

Aktion gegen das Vergessen

Juli 2015

Khalil Ma’touq arbeitet als Menschenrechtsanwalt in Syrien und ist der Leiter des syrischen Zentrums für juristische Studien und Forschung. Er verteidigt bereits seit Anfang der 1990er Jahre friedliche politische Aktivist_innen und verlangt dafür meist kein Honorar. Der Menschenrechtsanwalt hat die Fälle zahlreicher gewaltloser politischer Gefangener übernommen, für deren Freilassung sich auch Amnesty International eingesetzt hat.

Am 2. Oktober 2012 verließ Khalil Ma’touq sein Haus in Sahnaya, einem Vorort von Damaskus, und machte sich zusammen mit seinem Kollegen Mohammed Thatha auf den Weg zur Arbeit. Die beiden Männer kamen jedoch nie in ihrem Büro in Damaskus an. Vermutlich wurden sie an einem der zahlreichen Kontrollpunkte, die sich auf ihrem üblichen Weg zur Arbeit befinden, festgenommen. Amnesty International befürchtet, dass man sie wegen ihrer Menschenrechtsaktivitäten festgenommen hat. Khalil Ma’touq und Mohammed Thatha wurden nach ihrer Festnahme in verschiedenen Haftanstalten der syrischen Behörden gesehen. Unter anderem sollen sie in der „Palästinensischen Abteilung“ festgehalten worden sein, die dem Militärgeheimdienst untersteht. Die syrischen Behörden haben jedoch bisher keine Auskünfte zum Verbleib der Männer gegeben und bestreiten, dass sie sich in Gewahrsam befinden. Der Gesundheitszustand von Khalil Ma’touq bietet Grund zur Sorge. Er leidet an einer fortgeschrittenen Erkrankung der Lunge und hat große Schwierigkeiten beim Atmen. Ehemalige Häftlinge, die angaben, zusammen mit dem Menschenrechtsanwalt inhaftiert gewesen zu sein, berichteten von seinem sehr schlechten Gesundheitszustand.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den ständigen Vertreter der Arabischen Republik Syrien bei den Vereinten Nationen, in denen Sie die sofortige und bedingungslose Freilassung von Khalil Ma’touq fordern und sich dafür einsetzen, dass auch Mohammed Thatha umgehend freigelassen wird, sofern er sich ebenfalls nur aufgrund seiner friedlichen und rechtmäßigen Aktivitäten in Haft befindet.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an: Permanent Representative to the UN Bashar Ja'afari Ambassador Extraordinary and Plenipotentiary 820 Second Avenue, 15th Floor New York, NY 10017, USA (Anrede: Your Excellency / Exzellenz) Fax: 00 1 – 21 29 83 44 39 E-Mail: exesec.syria@gmail.com (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,80 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft der Arabischen Republik Syrien Rauchstr. 25, 10787 Berlin Fax: 030 – 50 17 73 11 E-Mail: info@syrianembassy.de; press@syrianembassy.de; secretary@syrianembassy.de