Ägypten - Abrar Al-Alany, Menatalla Moustafa, Yousra Elkhateeb

Abrar Al-Alany, Menatalla Moustafa, Yousra Elkhateeb

Mai 2015

Am 12. November 2013 kam es auf dem Campus der Mansoura-Universität zu Zusammenstößen zwischen Unterstützer_innen und Gegner_innen der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft, die fünf Stunden anhielten. Dabei wurden mindestens 70 Personen verletzt.

Nachdem der universitäre Sicherheitsdienst erfolglos versucht hatte, die Kontrolle über die Situation zu erlangen, rief der Universitätspräsident die Sicherheitskräfte. Diese kamen mit gepanzerten Fahrzeugen und setzten Tränengas ein, um den Protest aufzulösen. 23 Personen wurden festgenommen, darunter auch Abrar Al-Anany, Menatalla Moustafa und Yousra Elkhateeb.

Wegen ihrer Beteiligung an den Protesten verurteilte das Strafgericht von Mansoura die beiden 18-jährigen Studentinnen Abrar Al-Anany und Menatalla Moustafa zu je zwei Jahren und die 21-jährige Dozentin Yousra Elkhateeb zu sechs Jahren Haft. Laut Zeug_innen und Rechtsbeiständen waren die drei jungen Frauen jedoch nicht an den Zusammenstößen beteiligt. Sie hatten zwar an den friedlichen Protesten teilgenommen, sich bei Beginn der Zusammenstöße aber in das Universitätsgebäude zurückgezogen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den ägyptischen Präsidenten und bitten Sie ihn, dafür zu sorgen, dass Abrar Al-Anany, Menatalla Moustafa und Yousra Elkhateeb sofort und bedingungslos freigelassen werden, da es sich bei ihnen um gewaltlose politische Gefangene handelt, die sich nur deshalb in Haft befinden, weil sie ihr Recht auf Versammlungsfreiheit friedlich wahrgenommen haben.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an: Abdel Fattah al-Sisi Office of the President Al Ittihadia Palace Cairo ÄGYPTEN (Anrede: Your Excellency / Exzellenz) Fax: 00 202 – 23 91 14 41 E-Mail an Sprecher Mohamed Moussa: mohmoussa@op.gov.eg oder p.spokesman@op.gov.eg (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,80 €)_

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: BOTSCHAFT DER ARABISCHEN REPUBLIK ÄGYPTEN S. E. Herrn Mohamed Abdelhamid Ibrahim Higazy Stauffenbergstraße 6-7 10785 Berlin Fax: 030 – 477 10 49 E-Mail: embassy@egyptian-embassy.de