Swasiland - Bhekithemba Makhubu und Thulani Maseko

Menschen bilden Kreis aus Händen

Aktion gegen das Vergessen

April 2015

Der Herausgeber des monatlich erscheinenden Nachrichtenmagazins „The Nation“, Bhekithemba Makhubu (auch bekannt als Bheki), und der Menschenrechtsanwalt Thulani Maseko wurden am 18. März 2014 in Swasiland festgenommen. Anlass waren zwei von ihnen verfasste Artikel, in denen sie Zweifel an der Unabhängigkeit und Integrität der Justiz in Swasiland äußerten. Beiden Männern wurde nach ihrer Festnahme der Zugang zu ihren Rechtsbeiständen verwehrt und sie mussten in Untersuchungshaft bleiben, nachdem ein Eilverfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hatte. Der Richter in diesem grob unfairen Verfahren weigerte sich, von dem Fall zurückzutreten, obwohl er sich in einem eindeutigen Interessenkonflikt befand, da er namentlich in einem der Artikel erwähnt wurde. Die Gerichtsverhandlungen wurden unter einer einschüchternden Polizeipräsenz abgehalten. Einige Unterstützer_innen von Bhekithemba Makhubu und Thulani Maseko wurden festgenommen. Beide Männer wurden am 17. Juli 2014 wegen Missachtung des Gerichts für schuldig befunden.

Für Mai 2015 ist ein Berufungstermin zur Anfechtung des Schuldspruchs angesetzt. Bis dahin bleiben Bhekithemba Makhubu und Thulani Maseko in Haft. Bhekithemba Makhubu wird derzeit im Sidvwashini-Gefängnis in Mbabane festgehalten. Thulani Maseko befindet sich im Big-Bend-Gefängnis 150 km außerhalb von Mbabane, was seiner Familie den Besuch erschwert, da sie in Mbabane lebt. Die fortdauernde Haft der beiden Männer stellt für sie und ihre Familien eine große emotionale Belastung dar.

Bitte schreiben Sie Solidaritätsbekundungen an die Familien von Bhekithemba Makhubu und Thulani Maseko. Formulierungsvorschlag: Für diese schwere Zeit wünsche ich Ihnen nur das Beste und möchte Ihnen versichern, dass Sie nicht alleine sind. Ich bewundere den Mut, mit dem Bheki/Thulani [bitte anpassen] für seine Überzeugungen einsteht, und wünsche ihm und Ihnen viel Kraft. Ihr/e [Unterschrift]

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an: Bheki Makhubu/The Makhubu Family P.O. Box 4547 Mbabane H100 SWASILAND (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,80 €)

Thulani Maseko/The Maseko Family P.O. Box 6018 Mbabane SWASILAND (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,80 €)

Diejenigen, die ihre Verbundenheit gerne über digitale Medien zum Ausdruck bringen möchten, können digitale Solidaritätsbekundungen oder kurze Videobotschaften an das Swasiland-Team von Amnesty International schicken (E-Mail: tracy.doig@amnesty.org). Sie werden dann an die Familien weitergeleitet.