PHILIPPINEN - JERRYME CORRE

Jerryme Corre

Januar 2015

Jerryme Corre wurde im Januar 2012 von der Polizei festgenommen und bezichtigt, einen Polizisten getötet zu haben. Seinen Angaben zufolge wurde er bei der Festnahme und in Gewahrsam gefoltert. Der 34-Jährige gab an, man habe ihn bei seiner Festnahme in die Seite, auf den Nacken, in den Bauch und auf die Knie getreten und geschlagen. Dann verbanden die Polizist_innen ihm die Augen, fesselten ihn an den Füßen und verabreichten ihm eine ganze Nacht lang mit einem Holzknüppel Schläge auf die Fußsohlen.

Die Beamt_innen stellten ihm Fragen und schlugen ihn, wenn er sie nicht beantwortete. Sie legten ihm ein Tuch über den Mund und schütteten so lange Wasser darauf, bis er glaubte, zu ertrinken. Als Jerryme Corre sich weiterhin weigerte, ein „Geständnis“ abzulegen, verabreichten die Polizist_innen ihm mit einem Kabel Elektroschocks am Oberkörper und an den Beinen. Dann drohten sie ihm, ihn umzubringen.

Während der Folter wurde Jerryme Corre von den Polizist_innen wiederholt „Boyet“ genannt. Er sagte ihnen, dass dies nicht sein Name sei, und auch ein Vertreter der Dorfgemeinschaft sagte der Polizei, dass sie die falsche Person festgenommen habe. Schließlich wurde Jerryme Corre wegen Drogenbesitzes angeklagt. Er befindet sich nach wie vor im Gefängnis.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den zuständigen Polizeidirektor und bitten Sie ihn, den Vorwurf, Jerryme Corre sei im Januar 2012 gefoltert und anderweitig misshandelt worden, umgehend unparteiisch und gründlich zu untersuchen. Bitte stellen Sie etwaige Verantwortliche in einem fairen Verfahren vor Gericht.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:

Police Director Alexander Roldan Acting Inspector General, Internal Affairs Service Philippine National Police Compound, Camp General Crame, Quezon City Metro Manila 1100 PHILIPPINEN (Anrede: Dear Inspector General / Sehr geehrter Herr Polizeidirektor) E-Mail: isapd@pnp.gov.ph niasprd@yahoo.com.ph rias_ncr@pnp.gov.ph

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,80 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Republik Philippinen I.E. Melita Sta. Maria-Thomeczek Uhlandstr. 97, 10715 Berlin Fax: 030 – 873 25 51 E-Mail: info@philippine-embassy.de