Chen Zhenping

Juli 2012

Die Chinesin Chen Zhenping wurde im August 2008 wegen ihrer Angehörigkeit zur verbotenen spirituellen Bewegung Falun Gong zu einer achtjährigen Haftstrafe verurteilt. Eine ehemalige Insassin berichtete, dass Chen Zhenping regelmäßig ausgezogen und geschlagen wurde. Sie gab weiterhin an, Chen Zhenping sei oftmals an ihr Bett gefesselt worden und man habe ihr nicht erlaubt, die Toilette aufzusuchen. Sie habe sie zudem schreien hören: „Ich will keine Spritze, ich will dieses Medikament nicht nehmen!“. Auch ihre Mitinsassinnen sollen sie geschlagen haben.

Chen Zhenping wird derzeit im Frauengefängnis in der Provinz Henan festgehalten. Es ist wahrscheinlich, dass ihrer Haftstrafe kein faires Gerichtsverfahren vorausging. Im Vorfeld ihres Prozesses vor vier Jahren war es ihrer Familie zunächst nicht möglich gewesen, einen Rechtsanwalt für sie zu engagieren, da die chinesischen Behörden AnwältInnen systematisch davon abhalten, Angehörige der Falun-Gong-Bewegung zu verteidigen. Als ihre Familie schließlich einen Anwalt für den Prozess gewinnen konnte, war es diesem nicht gestattet, unter vier Augen mit seiner Mandantin zu sprechen oder sie zu ihrem Fall zu befragen.

Als die Tochter von Chen Zhenping im Gericht nach einer Kopie der Urteilsurkunde fragte, wurde sie angewiesen, zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukommen. Bei ihrer Wiederkehr wurde sie von einer Mitarbeiterin des Gerichts geschlagen, getreten, auf den Boden geworfen und dann auf den Brustkorb getreten. Die örtliche Polizei weigerte sich, den Fall zu untersuchen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Rechtsausschuss der Provinz Henan, in denen Sie die sofortige und bedingungslose Freilassung von Chen Zhenping fordern, die nach Einschätzung von Amnesty International eine gewaltlose politische Gefangene ist. Verlangen Sie, dass die Berichte über ihre Folter untersucht werden und die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden. Bitte geben Sie neben dem Namen Chen Zhenping auch die chinesischen Schriftzeichen 陈真萍 an.

Schreiben Sie in gutem Chinesisch, Englisch oder auf Deutsch an

RECHTSAUSSCHUSS DER PROVINZ HENAN
Mao Chaofeng
Secretary