Saudi-Arabien - Siti Zainab Binti Duhri Rupa

Siti Zainab Rupa

Oktober 2012

Siti Zainab Binti Duhri Rupa ist in Gefahr, hingerichtet zu werden. Seit 1999 befindet sie sich im Gefängnis von Medina. Sie soll an einer psychischen Erkrankung leiden. Amnesty International hat die Behörden aufgefordert, das Todesurteil umzuwandeln.

Indonesischen Quellen zufolge gestand Siti Zainab Binti Duhri Rupa, im November 1999, ihre Arbeitgeberin erstochen zu haben. Siti Zainab Binti Duhri Rupa ist indonesische Staatsangehörige und Mutter von zwei Kindern. In den Verhören sagte sie aus, dass sie von ihrer Arbeitgeberin misshandelt worden sei. Bei den Verhören hatte die Polizei den Eindruck, dass Siti Zainab Binti Duhri Rupa unter einer psychischen Krankheit litt. Zu keiner Zeit hatte sie Zugang zu einem Rechtsbeistand oder Konsulatsangehörigen.

Vor ihrer Festnahme hatte Siti Zainab Binti Duhri Rupa zwei Briefe verschickt, in denen sie berichtete, dass ihre Arbeitgeberin und deren Sohn sich ihr gegenüber grausam verhalten hatten.

Amnesty International fordert die saudi-arabischen Behörden schon seit 1999 auf, das Todesurteil umzuwandeln. Laut Resolution 2004/67 des UN-Menschenrechtsausschusses darf die Todesstrafe nicht gegen Personen verhängt oder an ihnen vollstreckt werden, wenn diese an einer psychischen Erkrankung leiden.

Schreiben Sie bitte höflich formulierte Briefe an den saudi-arabischen König, in denen Sie Ihre Sorge um die Gesundheit von Siti Zainab Binti Duhri Rupa ausdrücken und auf die Umwandlung des Todesurteils dringen. Bitten Sie nachdrücklich darum, dass ihr ein Rechtsbeistand sowie eine Übersetzerin bzw. Dolmetscherin zur Verfügung gestellt werden. Siti Zainab Binti Duhri Rupa muss zudem medizinisch versorgt werden und mit Vertretern des indonesischen Konsulats in Kontakt treten können.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an: His Majesty King Abdullah bin Abdul Aziz Al Saud The Custodian of the two Holy Mosques Office of His Majesty The King Royal Court Riyadh SAUDI-ARABIEN (Anrede: Your Majesty / Majestät) Fax: 00 966 - 1403 31 25 (über das Innenministerium)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien S.E. Herrn Prof. Dr. med Ossama Abdulmajed Ali Shobokshi Tiergartenstr. 33-34, 10785 Berlin Fax: 030 - 8892 5179 oder 030 - 8892 5176 E-Mail: deemb@mofa.gov.sa