Shams Baloch

Shams-Ul-Din Baloch wurde am 1. Juli 2010 verschleppt, als er seine Mutter auf dem Weg in ein Krankenhaus in der Provinz Belutschistan begleitete. Amnesty International geht davon aus, dass er wegen seiner Verbindung zur politischen Bewegung der Belutschen entführt wurde. Über Shams Balochs Schicksal ist seit der Entführung ichts bekannt. Seine Familie fürchtet um sein Leben.

Der Krankenwagen, in dem sich Shams Baloch, seine Mutter und weitere Familienmitglieder befanden, wurde an einem Kontrollpunkt des „Frontier Corps“, einer paramilitärischen Einheit des Innenministeriums, zwischen Khuzdar und Quetta angehalten. Laut Augenzeugen traf kurz darauf ein Wagen mit vier bewaffneten Männern in Zivil ein. Sie nahmen Shams Baloch mit und fuhren mit ihm in Richtung Quetta.

Ein Ermittlungsteam, das aus Polizeibeamten und Angehörigen des Geheimdienstes bestand, bestätigte den Vorfall. Die Familie von Shams Baloch wird inzwischen - vermutlich von den lokalen Behörden - unter Druck gesetzt, den Fall weder zu veröffentlichen noch ihn weiter zu verfolgen. Die Angehörigen haben dennoch bei der Polizei Anzeige gegen das Frontier Corps erstattet und bei zahlreichen Regierungsstellen in Quetta Nachforschungen angestellt. Am 6. Juli 2010 beantragten sie beim Hohen Gericht von Belutschistan eine Vorführung von Shams Baloch vor einem Richter.

Im Februar 2011 wurden die beiden Rechtsanwälte, die Shams Balochs Fall und andere Fälle von „Verschwindenlassen“ in Belutschistan vertreten, ebenfalls verschleppt. Einen der Rechtsanwälte ließen die Entführer nach einigen Tagen frei, der andere wird immer noch vermisst.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den pakistanischen Innenminister und fordern Sie ihn auf, umgehend den Verbleib von Shams Baloch zu ermitteln und die Untersuchungsergebnisse insbesondere der Familie mitzuteilen. Dringen Sie auf seine sofortige Freilassung, falls er sich in den Händen der Behörden befindet und nicht vor einem ordentlichen Gericht einer als Straftat erkennbaren Handlung angeklagt wird und ein faires Verfahren erhält.

Fordern Sie die Behörden auf, die Verantwortlichen des Verschwindenlassens vor Gericht zu stellen und die Familie von Shams Baloch zu entschädigen.

Schreiben Sie in gutem Urdu, Englisch oder auf Deutsch an

Rehman Malik
Federal Minister for Interior
Room 404, 4th Floor, R Block,