Samar Sa'ad Abdullah

Samar Sa’ad Abdullah droht die Hinrichtung. Am 15. August 2005 wurde sie in Bagdad wegen Mordes an ihrem Onkel, dessen Frau und einem der Kinder des Ehepaares zum Tode verurteilt. Ein Kassationsgericht bestätigte das Urteil am 26. Februar 2007. Während des Prozesses hatte Samar Sa’ad Abdullah wiederholt ihre Unschuld beteuert und angegeben, ihr »Geständnis« unter Folter in Polizeigewahrsam gemacht zu haben. Samar Sa’ad Abdullah beschuldigt ihren Verlobten, die Morde begangen zu haben. Die Behörden fahnden derzeit nach ihm.

Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Irak im August 2004 können Menschen wegen Gefährdung der inneren Sicherheit, Mord, Drogenhandel und Entführung zum Tode verurteilt werden. Elf Monate zuvor war die Todesstrafe ausgesetzt worden. Die irakischen Behörden begründeten die Wiedereinführung mit der angespannten Sicherheitslage im Land und der hohen Anzahl politisch motivierter Gewalttaten. Zwischen 2004 und Ende 2009 wurden mindestens 255 Menschen hingerichtet. Rund 1.300 Menschen sitzen nach vorliegenden Informationen in den Todeszellen ein. Die meisten Todesurteile liegen schon einige Jahre zurück. Die Betroffenen befinden sich jedoch in ständiger Gefahr, hingerichtet zu werden.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Ministerpräsidenten des Irak und fordern Sie ihn auf, das gegen Samar Sa’ad Abdullah verhängte Todesurteil nicht zu vollstrecken. Erkundigen Sie sich nach den Einzelheiten der gegen Samar Sa’ad Abdullah vorgebrachten Anklagepunkte und dringen Sie darauf, dass eine unverzügliche Untersuchung der von ihr vorgebrachten Foltervorwürfe erfolgt und sämtliche dafür Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden. Appellieren Sie an den Präsidenten, alle verhängten Todesurteile umzuwandeln und ein Hinrichtungsmoratorium zu erlassen, um eine Abschaffung der Todesstrafe einzuleiten.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an

His Excellency Nuri Kamil al-Maliki
Prime Minister
(korrekte Anrede: Your Excellency)