Christi Cheramie

Im Alter von 16 Jahren zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt: Christi Cheramie

Im Jahr 1994 wurde Christi Cheramie zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt. Damals war sie 16 Jahre alt. Die heute 33-Jährige hat bereits mehr als die Hälfte ihres Lebens im Gefängnis verbracht. Die Verhängung einer lebenslangen Haft ohne Bewährung gegen eine Minderjährige verstößt gegen das Völkerrecht.

Christi Cheramie wurde schuldig befunden, die Großtante ihres 18-jährigen Freundes getötet zu haben. Sie bekannte sich schuldig, kurz bevor ihr Verfahren vor einem Gericht für erwachsene Straftäter begann. Sie fürchtete, man könne sie ansonsten vor diesem Gericht zum Tode verurteilen. 2001 versuchte sie erfolglos, ihr Schuldgeständnis zu widerrufen. Sie gab an, das damalige Verfahren nicht begriffen und sich deshalb selbst belastet zu haben. Eigenen Angaben zufolge soll ihr Freund die Tat begangen haben.

Die Gefängniswärter beschreiben sie als »vorbildliche Gefangene, der man eine zweite Chance einräumen sollte«. In Haft hat sie eine weiterführende Schule besucht und anschließend ein Studium in Agrarwissenschaften abgeschlossen. Sie unterrichtet dieses Fach im Gefängnis. Selbst die engsten Angehörigen des Opfers meinen heute, dass Christi Cheramie eine zweite Chance verdient habe.

Die USA sind neben Somalia das einzige Land, das die UNO-Kinderrechtskonvention nicht ratifiziert hat. Die Konvention verbietet eine lebenslange Haftstrafe ohne Möglichkeit der Bewährung für minderjährige Straftäter.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Gouverneur von Louisiana und bitten Sie ihn um die Begnadigung von Christi Cheramie. Dringen Sie darauf, dass ein Gesetz erlassen wird, das die Verhängung lebenslanger Haftstrafen ohne Bewährung für Menschen unter 18 Jahren rückwirkend untersagt.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an

Bobby Jindal, Governor of Louisiana
Post Office Box 94004
Baton Rouge, LA 70804-9004, USA