Carlos Guzmán Zúñiga und José Luis Guzmán Zúñiga

Carlos Guzman Zuniga / Jose Luis Guzman Zuniga

Am 14. November 2008 wurden die Brüder Carlos Guzmán ­Zúñiga und José Luis Guzmán Zúñiga in Ciudad Juárez im ­mexikanischen Bundesstaat Chihuahua von Soldaten und Po­lizisten aufgesucht. Die Sicherheitskräfte führten die beiden Männer in Handschellen ab und fuhren mit ihnen weg. Seither fehlt von ihnen jede Spur.

Noch am selben Tag machte sich ihr Vater Javier Antonio Guzmán Márquez auf die Suche nach ihnen. In einer Militärkaserne des 20. Regiments der Motorisierten Kavallerie, einer Polizei­wache und mehreren Haftzentren erhielt er die Auskunft, man wisse nichts über den Verbleib von Carlos und José Luis Guzmán Zúñiga. Die Eltern der beiden haben seither u.a. bei der Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Beschwerde eingereicht, aber ohne Erfolg.

Eine Untersuchung durch die staatliche mexikanische Menschenrechtskommission (Comisión Nacional de los Derechos Humanos, CNDH) kam im Juli 2009 zu dem Schluss, dass das 20. Regiment der Motorisierten Kavallerie für die willkürliche Inhaftierung und das »Verschwinden« der Brüder verantwortlich sei. Doch die CNDH unternahm nichts gegen die Untätigkeit der Generalstaatsanwaltschaft, die behauptet hatte, ihr läge der Fall nicht vor.

Obwohl die CNDH den mexikanischen Behörden nahegelegt hat, den Verbleib der Brüder zu ermitteln, weiß die Familie ­immer noch nicht, was aus ihnen geworden ist.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Generalstaatsanwalt und fordern Sie ihn auf, umgehend unparteiische und zielführende Ermittlungen zu dem Verbleib von Carlos ­Guzmán Zúñiga und José Luis Guzmán Zúñiga durchzuführen. Dringen Sie darauf, die Familie über die Entwicklungen des Falls zu informieren und sie darin zu unterstützen, zu dessen Aufklärung und Strafverfolgung beizutragen.

Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an

Lic. Arturo Chávez Chávez