Ahmad 'Abbas Ahmad Muhammad

Dr. Ahmad ‘Abbas Ahmad Muhammad, ein ägyptischer Apotheker, war einer der vielen Ausländer, die im saudi-arabischen Riad verhaftet wurden, nachdem dort bei Selbstmordattentaten am 12. Mai 2003 insgesamt 35 Menschen starben. Er war zwei Monate zuvor nach Riad gezogen, um dort eine Stelle in einer Apotheke anzunehmen.

Nach seiner Verhaftung blieb Ahmad Muhammad etwa drei Jahre lang jeglicher Zugang zur Außenwelt verwehrt. Erst dann durfte er seine Familie anrufen, die bis zu diesem Zeitpunkt nichts über seinen Verbleib gewusst hatte. Sie erfuhr dabei, dass man ihn nach seiner Festnahme zu den Bombenanschlägen, religiösen Gruppierungen und Al Qaida befragt, aber keine Anklage gegen ihn erhoben hatte. Der Anwalt der Familie hat keinen Kontakt zu Ahmad Muhammad, geht aber davon aus, dass er kürzlich von einem Gefängnis in der Stadt Abha in das al-Ha’ir-Gefängnis in
Riad verlegt worden ist.

Der Anwalt von Ahmad Muhammad stellte beim Verwaltungsgericht (Majlis al-Dawla) in Kairo einen Antrag, um zu erwirken, dass die ägyptische Regierung eine aktive Rolle bei der Verteidigung seines Mandanten übernimmt und sicherstellt, dass seine Menschenrechte gewahrt werden. Das Gericht sollte darüber ursprünglich am 28. September 2008 entscheiden, vertagte die Verhandlung seitdem aber mehrfach.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den König von Saudi Arabien. Fordern Sie, dass Dr. Ahmad ‘Abbas Ahmad Muhammad unverzüglich freigelassen wird, ein faires Verfahren oder die Möglichkeit einer gerichtlichen Überprüfung der Rechtmäßigkeit seiner Haft erhält. Dringen Sie darauf, dass er weder gefoltert noch anderweitig misshandelt wird und sofortigen und regelmäßigen Kontakt zu seinem Anwalt und seiner Familie sowie Zugang zu medizinischer Versorgung erhält.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an

His Majesty King
‘Abdullah Bin ‘Abdul ‘Aziz Al-Saud
Office of His Majesty the King