Mohamed 'Abd Rahim el Sharkawi

Mohamed el Sharkawi, ein 59-jähriger pakistanischer Ingenieur ägyptischer Herkunft, wird seit 14 Jahren ohne Anklage und ohne Gerichtsverfahren in Verwaltungshaft gehalten. Er ist einer von Tausenden von Personen, die derzeit auf Anordnung des Innenministers unter Berufung auf die Notstandsgesetze von 1981 in Ägypten festgehalten werden.

Sharkawi wurde 1995 auf Ersuchen der ägyptischen Behörden aus Pakistan abgeschoben. In Kairo wurden ihm Verbrechen ­gegen die staatliche Sicherheit zur Last gelegt, von denen er 1996 freigesprochen wurde. Seinen Aussagen zufolge wurde er im Hauptquartier der Staatssicherheit (SSI) sowie in ägyptischen Gefängnissen gefoltert. Sharkawi leidet unter einem Bandscheibenvorfall und hat deshalb starke Rückenschmerzen. Er hält seinen Gesundheitszustand für eine direkte Folge von Folterungen und unangemessener medizinischer Versorgung.

Im Juli 2008 fand man in seiner Zelle im Liman-Tora-Gefängnis in der Nähe von Kairo Beschwerdebriefe, die er wegen seiner anhaltenden Inhaftierung geschrieben hatte. Als Bestrafung wurde er in das Gefängnis Wadi al Gadid in einem entlegenen Teil der ägyptischen Westwüste überstellt und durfte keinen Besuch von seinem Anwalt und seiner Familie empfangen, obwohl der Staatsanwalt eine Erlaubnis dafür erteilt hatte.

In mehr als 15 Gerichtsbeschlüssen wurde seine Freilassung angeordnet, zuletzt im April 2009. Jedes Mal wurden jedoch neue Haftbefehle erlassen. 2007 befand die UNO-Arbeitsgruppe für willkürliche Inhaftierungen, dass seine Inhaftierung willkürlich sei und sprach für ihn und 45 weitere Personen in Verwaltungshaft die Empfehlung einer sofortigen Freilassung aus.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den ägyptischen Innenminister, in denen Sie ihn auffordern, Mohamed el Sharkawis Haftbefehl nicht weiter zu erneuern und ihn freizulassen. Bitten Sie ihn dafür zu sorgen, dass Mohamed el Sharkawi während seiner Inhaftierung angemessene medizinische Versorgung erhält. Fordern Sie den Innenminister außerdem auf, eine Untersuchung aller Foltervorwürfe einzuleiten und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an

H.E. Habib Ibrahim El Adly
Minister of Interior
Ministry of the Interior