Amnesty 27. Mai 2017

Amnesty ist international

Gruppe von Aktivisten halten Banner und Poster hoch

Aktion für die Menschenrechte in Australien

Amnesty International ist eine internationale Mitgliederbewegung mit mehr als sieben Millionen Mitgliedern und Unterstützerinnen und Unterstützern in über 150 Ländern der Welt.

In vielen dieser Länder ist Amnesty International mit lokalen Strukturen vertreten, in denen Mitglieder, Unterstützer_innen und Mitarbeiter_innen vor Ort sich für die Menschenrechte einsetzen. Der Großteil der Recherchearbeiten (des Researchs) zu Menschenrechtsverletzungen wird vom Internationalen Sekretariat, mit Hauptsitz in London, übernommen. Das Internationale Sekretariat stellt somit eine wichtige Ressource für die einzelnen Strukturen dar, die die vom Internationalen Sekretariat angefertigten Menschenrechtsberichte sowie Kampagnenmaterial für ihre Arbeit vor Ort nutzen.

Höchstes Entscheidungsgremium auf internationaler Ebene ist die alle zwei Jahre zusammenkommende Internationale Ratstagung (International Council Meeting), die über internationale Strategiefragen und Menschenrechtsthemen berät und Beschlüsse fasst. Der Internationale Rat besteht aus Amnesty-Delegationen, die von allen Amnesty-Strukturen weltweit entsandt werden. Die Internationale Ratstagung wählt den Internationalen Vorstand (International Board), der die Arbeit der internationalen Organisation überwacht. Der Internationale Vorstand überwacht dabei die Arbeit des Internationalen Sekretariats, an dessen Spitze der internationale Generalsekretär steht.

Die Grundlage für die Arbeit der internationalen Organisation ist das Internationale Statut. Amnesty International ist einer der Initiatoren der INGO Accountability Charter und hat sich zu den darin festgelegten Prinzipien der öffentlichen Verantwortung und Transparenz verpflichtet.

Das Internationale Sekretariat

Internationaler Generalsekretär: Salil Shetty
Sitz: London
Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer: Mehr als 7 Millionen in mehr als 150 Ländern
Gegründet: 1961 von Peter Benenson (Rechtsanwalt, gestorben 2005)

Die deutsche Sektion

Generalsekretär: Markus N. Beeko
Sitz: Berlin
Mitglieder & Unterstützerinnen & Unterstützer: mehr als 130.000
Gruppen: rund 650 lokale, Jugend, Länder- und Themenkoordinationsgruppen
Gegründet: 1961 u. a. von Carola Stern (Journalistin, gestorben 2006) und Gerd Ruge (Journalist)

Wer wir sind

Amnesty International ist die weltweit größte Bewegung, die für die Menschenrechte eintritt. Amnesty ist von Regierungen, Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängig. Unsere Kampagnen und Aktionen basieren auf den Grundsätzen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Wie wir arbeiten

Aufdecken - Informieren - Handeln - Verändern. Der Erfolg unserer Arbeit resultiert aus diesen vier Aufgaben.

Die Amnesty-Mitgliederversammlung

Als Verein ist Amnesty in Deutschland basisdemokratisch organisiert: Jedes Mitglied hat eine Stimme und kann sich einbringen. Die deutsche Sektion von Amnesty International hat mehr als 130.000 Mitglieder, Unterstützerinnen und Unterstützer. Einige Hundert von ihnen treffen sich einmal im Jahr auf der Mitgliederversammlung, der sogenannten Jahresversammlung. Als höchstes Entscheidungsgremium besch...

Amnesty-Beteiligungen

Besondere Aufgaben für unsere Menschenrechtsarbeit werden von der Förderstiftung Menschenrechte und der Amnesty International Servicegesellschaft GgmbH übernommen.

Landeslobbybeauftragte des deutschen Vorstands

Die Landeslobbybeauftragten sind Beauftragte des Vorstands der deutschen Sektion von Amnesty International. Die Landeslobbybeauftragten haben in ihrem Bundesland die Aufgabe, die Entscheidungsträgerinnen und -träger der Landespolitik zu den politischen Anliegen von Amnesty International zu lobbyieren und die Umsetzung der menschenrechtlichen Themen voranzubringen. Landeslobbybeauftragte für Baden-...

Satzung von Amnesty International

SATZUNG der Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V., Statue of Amnesty International, ARBEITSRAHMEN der Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.