Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste:

"You Want Kilims, But I Do Films - Kunst und Kultur in der Türkei"

Szene aus Aslı Özarslans Film "Dil Leyla": @ Dil Leyla Essence Film GmbHSzene aus Aslı Özarslans Film "Dil Leyla": @ Dil Leyla Essence Film GmbH

In der neuen Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste "You Want Kilims, But I Do Films" geben Künstlerinnen und Künstler, Journalistinnen und Journalisten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre aktuelle Praxis und gehen der Frage nach, was eine freie Meinungsäußerung in der Türkei aktuell bedeutet.

Folter von Gefangenen, Einschränkung der Pressefreiheit, Verhaftungswellen im ganzen Land: Nach dem gescheiterten Militärputsch im Juli 2016 hat Amnesty International in der Türkei zahlreiche Menschenrechtsverletzungen dokumentiert. Bis Ende 2016 wurden mehr als 40.000 Menschen in Untersuchungshaft genommen. Es gab Belege dafür, dass nach dem Putschversuch Festgenommene gefoltert wurden. Fast 90.000 Staatsbedienstete wurden entlassen, Hunderte Medienunternehmen und NGOs geschlossen sowie Journalisteninnen und Journalisten, Aktivistinnen und Aktivisten und Parlamentarierinnen und Parlamentarier inhaftiert.
Menschenrechtsverletzungen durch die Sicherheitskräfte blieben weiterhin straffrei, insbesondere im mehrheitlich von Kurdinnen und Kurden bewohnten Südosten des Landes, wo in mehreren Städten 24-stündige Ausgangssperren galten.

Sonntag, 21.Mai 2017 um 19:00 Uhr
Filmvorführung von "Once Upon A Time" von Kazım Öz, TR 2014, 81 Min., OmeU
Round Table mit Kazım Öz, Ayşe Erkmen u. a.

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
In englischer Sprache

Kazım Öz' Dokumentarfilm "Once upon a Time" folgt einer kurdischen Familie, die von Batman nach Ankara reist, um Salat anzubauen. Eine unvorhergesehene Liebesgeschichte ändert den Lauf der Dinge - ein Zeugnis der Klassenunterschiede in der Türkei.

Sonntag, 11.Juni 2017 um 19:00 Uhr
Vortrag von Banu Karaca
Begrüßung und Gespräch: Kathrin Röggla

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
In englischer Sprache

Banu Karaca, Kultur- und Sozialanthropologin, spricht über die Zensur in den Künsten in der Türkei.

Dienstag, 4. Juli 2017 um 19:00 Uhr
Filmvorführung von "Dil Leyla" von Aslı Özarslan, D/TR 2016, 71 Min., OmeU
Gespräch mit Aslı Özarslan und Ebru Tasdemir

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
In deutscher Sprache

Aslı Özarslans Dokumentarfilm "Dil Leyla" berichtet von Leyla, die in Bremen aufwuchs, in die Kurdenhochburg Cizre zurückkehrt und mit 26 Jahren Bürgermeisterin wird.