Aktuell Deutschland 06. Februar 2017

17 Berlinale-Filme für Amnesty-Filmpreis 2017 nominiert

Icon-Künstlerinnen und Künstler

06. Februar 2017 – Die Nominierungen stehen fest: Unter 17 Werken der 67. Berlinale werden Schauspielerin Aylin Tezel, Regisseur Oliver Hirschbiegel und Anne-Catherine Paulisch von Amnesty International in Deutschland den Sieger des diesjährigen Amnesty-Filmpreises küren. Die Jury sichtet Filme der Berlinale-Sektionen Wettbewerb, Special, Panorama, Forum und Generation.

Der Amnesty-Filmpreis der Berlinale wird dieses Jahr zum 13. Mal vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Mit dem Filmpreis würdigt Amnesty International in Deutschland die Arbeit von Filmschaffenden, die Menschenrechtsthemen auf besondere Weise abbilden und erlebbar machen. Bisherige Preisträger waren unter anderem: "Royahaye Dame Sobh – Starless Dreams" von Mehrdad Oskouei und "Fuocoammare – Fire at the Sea" von Gianfranco Rosi (beide 2016), "Tell Spring Not to Come This Year“ von Saeed Taji Farouky und Michael McEvoy (2015) und "Al Midan“ von Jehane Noujaim (2014).

Der Gewinner des Amnesty-Filmpreises wird am Samstag, den 18. Februar 2017 im Rahmen der Veranstaltung der unabhängigen Jurys im Grand Hyatt Berlin (Marlene-Dietrich-Platz 2, 10785 Berlin) bekannt gegeben.

WETTBEWERB

Django Étienne Comar Frankreich 2017

Toivon tuolla puolen The Other Side of Hope Aki Kaurismäki Finnland/Deutschland 2017

SPECIAL

The Trial: The State of Russia vs Oleg Sentsov Askold Kurov Estland/Polen/Tschechien 2017

La libertad del diablo Devil’s Freedom Everardo González Mexiko 2017

PANORAMA

Istiyad Ashbah Ghost Hunting Raed Andoni Frankreich/Palästina/ Schweiz/Katar 2017

Kaygı Inflame Ceylan Özgün Özçelik Türkei 2017

Strong Island Yance Ford USA/Dänemark 2017

El Pacto de Adriana Adriana’s Pact Lissette Orozco Chile 2017

I Am Not Your Negro Raoul Peck Frankreich/USA/Belgien/ Schweiz 2016

Insyriated Phillippe Van Leeuw Belgien/Frankreich/ Libanon 2017

Vazante Daniela Thomas Brasilien/Portugal 2017

FORUM

El mar la mar Joshua Bonnetta, J. P. Sniadecki USA 2017

Loktak Lairembee Lady of the Lake Haobam Paban Kumar Indien 2016

Maman Colonelle Mama Colonel Dieudo Hamadi Demokratische Republik Kongo/Frankreich 2017

Motherland Bayang Ina Mo Ramona S. Diaz USA/Philippinen 2017

GENERATION

Shi Tou Stonehead Zhao Xiang China 2016

Freakshow Trudie Styler USA 2017

Weitere Informationen zum Amnesty-Filmpreis auf der Berlinale 2017 finden Sie auf www.amnesty.de/berlinale-2017

Deutschland Aktuell

Amnesty Journal 06/07 2017 Deutschland

Der Krieg vor dem Balkon

Eingeschlossen in der eigenen Wohnung, und draußen tobt der Krieg: In Philippe Van Leeuws Spielfilm »Innen Leben – Insyriated« erlebt eine Gruppe von Zivilisten die Kämpfe in Syrien als grausames Kammerspiel. Von Jürgen Kiontke Es gibt kein Wasser, keinen Strom, und draußen wurde gerade jemand erschossen: Vom Balkon aus hat man es gesehen, ganz deutlich. Die Menschen in dem Spielfilm »Innen Leben«...
Aktuell Uganda

Mehr Unterstützung bei Aufnahme von Flüchtlingen!

Uganda hat inzwischen nahezu eine Million Flüchtlinge aus dem Südsudan aufgenommen. Ihnen fehlt es an Nahrung, Wasser und Unterkunft. Geberländer müssen Uganda dringend mehr unterstützen.
Aktuell Deutschland

Regenbogen über Hannover

Bei der Jahresversammlung von Amnesty in Hannover ging es dieses Jahr um LGBTI-Rechte – mit besonderer Betonung auf dem „I“.
Aktuell Malaysia

Schadensersatz für malaysischen Karikaturisten

Der Karikaturist Zunar erhält Schadenersatz. Das ordnete das Oberste Gericht von Kuala Lumpur am 11. April an. Malaysische Polizei und Regierung sollen umgerechnet 3719 Euro zahlen.